Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PANDORA - Magazin für Science Fiction und Fantasy - 2007

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von valgard
    Dabei seit
    27.05.2006
    Beiträge
    63

    Standard PANDORA - Magazin für Science Fiction und Fantasy - 2007

    Nach eigener Aussage begibt sich die Redaktion des Shayol Verlags aufs Glatteis:
    "Obwohl es überall heißt, die Zeit des gedruckten Wortes ginge zu Ende, sind wir der Meinung, dass Sie, werte Leserinnen und Leser, durchaus noch andere Interessen haben als Computerspiele, Fernsehserien und Handyklingeltöne. Weshalb wir Sie einladen möchten, uns auf einer Reise in phantastische Gefilde zu folgen ..."



    Das mit dem Glatteis wird sicher nicht der Fall sein wenn man die Autorenliste der ersten Ausgabe liest:
    In der ersten Ausgabe finden sich Erzählungen von Tad Williams, Dietmar Dath, J. G. Ballard, Susan Palwick, Boris Strugatzki, Hal Duncan und vielen mehr; dazu Essays von Ursula K. Le Guin, Erik Simon, Michael Moorcock, Jeff VanderMeer und anderen; sowie ausgewählte Rezensionen.

    Pandora wird zweimal im Jahr erscheinen, jeweils im März und im September, jeweils mit 256 Seiten im Format 17 x 25,5 cm, Vierfarbcover, Schwarzweiß-Innenteil, durchgehend illustriert. Einzelpreis € 14,90; Jahresabonnement (zwei Ausgaben) € 20,—. Bei den ersten 500 Abonnenten bedanken wir uns mit einem Exemplar des Romans Das Genie von Rainer Erler.
    Weitere Infos und Bezug:http://www.pandora.shayol.de

    Die "Büchse der Pandora" , sorry wohl eher das "Füllhorn der Pandora" wie
    "Literaturwelt, Das Blog" (http://blog.literaturwelt.de/) das neue Magazin betitelt, wird sicher ein weiteres interessantes Magazin des deutschen phantastischen Genres.

    Das Füllhorn gilt in der Mythologie als Sinnbild des Glücks und steht für Fruchtbarkeit, Reichtum und Überfluss. Lassen wir uns also von dieser Fülle überraschen und vom Überßluß an interessanten Geschichten unterhalten.

    Die Büchse der Pandora:
    Nach der griechischen Mythologie brach nach dem Öffnen der Büchse der Pandora alles Schlechte über die Welt herein.
    Diese Büchse war ein Geschenk von Zeus an Pandora, welche den Titan Epimetheus ehelichte. Die Büchse sollte nicht geöffnet werden, doch Pandora öffnete sie – übermannt durch ihre Neugier – trotzdem. Ab diesem Zeitpunkt kam alles Schlechte über die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten gekannt, und die Menschen waren außerdem – wie die Götter – unsterblich. Bevor jedoch auch elpis (gr.: Hoffnung) aus der Büchse entweichen konnte, wurde sie wieder geschlossen. So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so auch die Hoffnung in die Welt ließ. (Quelle: Hesiod, Werke und Tage 54-105) Heute ist das 'Öffnen der Büchse der Pandora' der Inbegriff für Unheilbringendes.

    Innerhalb der SciFi erlangte die "Büchse der Pandora" schon einmal Berühmtheit!
    Aus Pandora wurde in der Perry Rhodan Serie PAN-THAU-RA.
    PAN-THAU-RA war das Sporenschiff des Mächtigen Bardioc. Es sollte mit seinen Biophoren die Intelligenz im Universum säen. Aber Bardioc entführte das riesige Raumschiff und wollte es für seine Zwecke mißbrauchen.
    Bardioc wurde für seine Taten bestraft und die PAN-THAU-RA wurde vom Kosmokratenroboter LAIRE in ein neues Versteck geführt. im laufe der Zeit gelang des den Ansken, die durch Biophore Experimente enstanden, die Macht an sich zu reißen.
    Perry Rhodan und den Terranern gelang es im Verlauf des letzten Aktes des "Plans der Vollendung, die Gefahr die von der nicht ausreichend gesicherten Biophore-Ladung ausging im Auftrage von ES zu bannen


    Weitere Infos und Quellen:
    http://blumen-fuer-algernon.blogspot.com/
    Visionen, Phantastische Ausblicke in die Welt der Zukunft
    phase x das magazin für phantastik
    NOVA , ein deutsches Science Fiction-Magazin
    phantastisch! als das Magazin für Science Fiction, Fantasy & Wissenschaft.
    SOL, Mitgliedermagazins der Perry Rhodan-FanZentrale e.V.

    valgard/lothar

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: PANDORA - Magazin für Science Fiction und Fantasy - 2007

    klingt wirklich sehr interessant, dieses magazin und scheint ein mutiger versuch zu sein. auch optisch ist es ungewöhnlich. eine mischung aus dem stil klassischer scifi-cover und modernen elementen. aber hauptsächlich ersteres, also will PANDORA wohl eher an altbewährtes anknüpfen...



    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: PANDORA - Magazin für Science Fiction und Fantasy - 2007

    Wobei - ich frage mich ja ob diese Story-Anthologien wirklich vom breiteren Publikum goutiert werden oder ob das mal wieder nur Inzest-Käufer sind - also Leute, die bei der SOL mitmachen und gleichzeitig NOVA lesen und kaufen, so in der Art. So sehr ich auch die Arbeit der Kleinverlage schätze, ob sich all diese vielen Magazine, die es mittlerweile gibt auch alle halten können? Schön, NOVA ist 10 geworden, EXODUS gibts jetzt wieder seit einigen Ausgaben - die Zählung macht einfach da weiter wo sie in den 80gern oder so abgebrochen haben, deswegen sind sie jetzt bei der 20 - aber bei Phantastisch! sah es lange Zeit wohl nicht allzugut aus und was das Magazin vom Atlantis-Verlag betrifft - gut, das hat ein anderes Konzept - bin ich mir auch nicht so sicher ob sich das halten wird, Ausgabe 3 ist da kürzlich erschienen.
    Gut, die SF hat eine reiche Kurzgeschichten-Tradition, aber die Leute wollen doch wohl am liebsten gleich eine türstopperformatige Trilogie oder Tetralogie oder Pentalogie... im Schrank stehen haben. (Weswegen Fantasy-Autoren es wohl irgendwie nie unter einer Trilogie machen, selbst neue Autoren werfen da gleich drei Bände auf den Markt...)
    Und wie war das noch mit der Space-View und der Einstellung der Kurzgeschichten-Sparte daselbst?
    Ach ja, der Link zu den Kollegen vom Literaturblog - das NGC ist Teil der großen Familie der Medienrauschen-Blogs - lautet wie folgt: http://blog.literaturwelt.de/archiv/...n-der-pandora/
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Science und Fiction
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 08:23
  2. Science Fiction ist nicht Science Fact
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 08:20
  3. Warum Fantasy und Science Fiction?
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:38
  4. Fantasy & Science Fiction
    Von Mirax-Terrik im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 19:27
  5. Science Fiction von der Science Fact überrundet
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 14:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •