wow, schon wieder fast 10 jahre her, dieser unfall... komischerweise begann ich gerade damals kurz vor seinem tod, mich für falco zu interessieren. und dann passierte das. "out of the dark" war nochmal ein größtenteils beachtliches album, auch wenn man an einigen stellen schon merkte, dass es nicht fertig wurde und zwecks leichenfledderei recht schnell auf den markt geschoben wurde. jedoch ist und bleibt gerade der titelsong ein meilenstein des deutsprachigen pop. gänsehaut-garantie.
ja, da ich nicht zu den zwanghaften progrock-neurotikern (gruß an das schnabeltier "nager") gehöre, kann ich mir auch sowas gut anhören und fühle mich kein bisschen schmutzig dabei.

was du, lieber reiner, aber in deinen huldigung vergessen hast, waren die ausgiebigen tiefschläge, die herr hölzer während seiner karriere bewältigen musste. gerade die machen ihn zu dem sympathisch-kaputten exzentriker der kathegorie "verkanntes genie", das er ja auch irgendwo ist.
bei aller schmeichelei darf jedoch nicht vergessen werden, dass falco bzw. seinen produzenten sich leider auch für schmierentheater nicht zu schade waren, um publicity zu erreichen. "jeanny" ist beispielsweise musikalisch ein toller song, aber sowohl video als auch die dazugehörige provo-attitüde sind einfach nur billig und allerhöchstens auf boulevard-niveau. ich sage nicht, dass man so ein thema nicht in der pop-musik behandeln kann, aber was hier letztlich dabei herauskam, war unterm strich nur kitschiges spektakel.
genauso ist es mit der posthum erschienenen kirmes-techno-nummer "naked", die natürlich mit ihrem schmuddelvideo nur provozieren und auf gesellschaftliche doppelmoral hinweisen wollte... schnarch.

und nun gibts den 3. jeanny-teil? warum wohl? na klar: weil das spektakel-konzept aufgeht! schließlich schauen die massen auch liebend gern sendungen wie "explosiv" und "blitz". da kann ein dritter jeanny-song nicht schaden. vielleicht kehrt jeanny ja als zombie zurück und der song beschäftigt sich dann, ach wie kontrovers, mit dem thema nekrophilie. a wahnsinn!

.