Ich hab hier CDs die sind gut 5 Jahre alt und noch in top Zustand und voll lesbar. Mein ältestes Backup auf DVD hat auch schon seine 3 Jahre runter und funktioniert noch bestens. Ich kann mich auch nicht erinnern das ich schonmal einen Ausfall hatte.

Mal ein paar Punkte die man so beachten sollte:

1. Keine Billig-Rohlinge
Auch wenn die in Tests ab und an gut abschneiden sind das oft nur einzelne Chargen und der Rest liegt unter dem Durchschnitt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Verbatim Rohlinge empfehlen. Tayo Yuden sollen auch extrem gut sein.

2. Nicht mit Maximalgeschwindigkeit brennen
Also ich brenn meine Daten-DVDs meistens so mit 4facher Geschwindigkeit und fahr damit ganz gut. Bei z.B. 16facher Geschwindigkeit vibriert die DVD erheblich mehr was wiederum zu größeren Toleranzen beim schreiben führt.
Und bevor jemand kommt mit "aber die 16er DVDs sind auf solch hohe Schreib-Geschwindigkeiten optimiert", das hat nichts mit Optimierung zu tun, das ist einfache Physik, mehr Geschwindigkeit, mehr Vibration.

3. Lagerung
Die Scheiben müssen dunkel und trocken, am besten in Jewel oder Slim Cases, gelagert werden. Andauernde UV-Strahlung ist, wie für den Menschen auch, für die meisten Rohlinge Gift. Das gilt sowohl für CDs als auch DVDs. Die falsche Lagerung ist einer der Hauptgründe warum die Scheibchen nicht so lange leben wie die Besitzer sich das vorstellen.
Diese ganzen "zersetzen sich mit der Zeit selbst" Geschichten müssen immer relativ betrachtet werden. Es gab wohl eine Zeit lang Probleme mit gewissen CD-Rohlingen die Anfällig gegenüber Pilz Besiedelungen waren (ich persönlich kenn das nur vom Hörensagen), allerdings ist die Datenschicht von DVD-Rohlingen komplett von Polycarbonat umschlossen und somit luftdicht von der Umgebung abgeschottet. Ohne Strahlung und Feuchtigkeit dürfte da nichts passieren.

4. Keine Labels, keine Aufkleber, keine Billig-Marker zum Beschriften
Never ever würde ich irgendwas auf eine CD oder DVD draufkleben, nie, wirklich niemals, ganz egal was der Hersteller verspricht. Mal davon abgesehen das ganzflächige Labels bei gewissen Temperaturschwankungen den Ruf haben die DVD zu verziehen, enthalten für das bekleben von Medien ungeeignete Labels (ganz normale Aufkleber eben) oft auch noch Lösungsmittel welche die DVD Oberfläche angreifen.
Selbes Spiel bei Billig-Markern, oft sind diese hochgradig lösungsmittelhaltig. Abhilfe schafft hier z.B. Edding mit seinen CD-Markern auf Tuschebasis.
Davon unberührt sind natürlich bedruckbare Rohlinge und Lightscribe Medien, mit denen habe ich allerdings auch noch keine Archivierungserfahrungen sammeln können.

5. Mehrfach sichern und/oder Archiv-Medien verwenden
Ich sichere wichtige Daten auf 2 oder 3 DVDs unterschiedlicher Hersteller, geht dann doch mal eine Scheibe im laufe der Jahre Hops, hab ich noch Ersatz. Äußerst wichtige Daten brenn ich auf Verbatim Archival Grade Rohlinge, deren Reflektionsschicht ist mit Gold überzogen und die gesamte DVD enthält keine organischen Komponenten, was eine theoretische Archivierungslebenszeit von 30 Jahren ermöglicht.

CU
Ghettomaster