Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forenjunkie

Standard AW: Haltbarkeit selbstgebrannter CDs?

Bei mir hat auch schon die ein oder andere gebrannte CD den Geist aufgegeben, hab aber auch CDs die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und immer noch funktionieren. Meine erste gebrannte Audio-CD, die schon ca. 8 Jahre alt ist, spielt z.B. nach wie vor ohne Murren. Hatte aber auch schon einen Rohling, die nach einiger Zeit quasi durchsichtig wurde und so sein Dasein beendete. Bei der ein oder anderen Audio-CD gab es mit der Zeit immer mehr Knackser, manche verweigerten auch ganz den Dienst.

Bei wirklich wichtigen Sachen, sollte man es eben besser nicht bei einer Sicherung belassen und hin und wieder mal überprüfen. Was wichtiges hat bei mir bislang auch noch nicht den Geist aufgegeben.

Daten sichere ich mittlerweile sowieso mit DVD-Ram, die sind nicht so anfällig wie DVD-/+R(W).

Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster

Zitat Zitat von Falcon
    Daten sichere ich mittlerweile sowieso mit DVD-Ram, die sind nicht so anfällig wie DVD-/+R(W).
    Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich da nur die Cartridge Version wirklich sinnvoll und da kostet das Medium gleich mal ne ganze Stange Geld. Und bei den Datenmengen die ich laufend sichere wär ich nach kürzester Zeit arm.

CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Zitat Zitat von Falcon
    Hatte aber auch schon einen Rohling, die nach einiger Zeit quasi durchsichtig wurde und so sein Dasein beendete.
    Hmm, also sichtbar verändert hat sich bei mir noch keine CD. Es ist bei mir einfach so, daß manche nach einiger Zeit vom Laufwerk nicht mehr gelesen werden. Im Aussehen sind sie aber unverändert.

Oh... ich benutze mittlerweile auch DVDs (schon allein, weil dank neuer, großer Festplatte größere Mengen an Daten zu sichern sind *g*), aber ich wußte nicht, daß es da verschiedene Typen und Haltbarkeitsunterschiede gibt. Magst Du mich da ein bißchen aufklären? Könnte nützlich sein...

Forenjunkie

Zitat Zitat von Hmpf
    Hmm, also sichtbar verändert hat sich bei mir noch keine CD. Es ist bei mir einfach so, daß manche nach einiger Zeit vom Laufwerk nicht mehr gelesen werden. Im Aussehen sind sie aber unverändert.
    Das war auch bei mir eine Ausnahme. Normalerweise sieht man es den CDs nicht an. Kratzer ausgenommen. Die schaden natürlich auch, aber die kommen ja nicht von "alleine".

Oh... ich benutze mittlerweile auch DVDs (schon allein, weil dank neuer, großer Festplatte größere Mengen an Daten zu sichern sind *g*), aber ich wußte nicht, daß es da verschiedene Typen und Haltbarkeitsunterschiede gibt. Magst Du mich da ein bißchen aufklären? Könnte nützlich sein...
    Was man gemeinhin als DVD-Rohlinge bezeichnet sind DVD-R bzw. DVD+R (einmalig beschreibbar) und DVD-RW bzw. DVD+RW (wiederbeschreibbar). Die Unterschiede zwischen + und - liegen im Detail und sind heutzutage im Alltag nicht mehr von großer Bedeutung. Sind eben zwei verschiedene Standards von verschiedenen Firmen. Anfangs konnten die Brenner nur + oder - brennen, aber mittlerweile ist es üblich, dass sie beide Formate beherrschen. Auch die halbwegs aktuellen Player verstehen sich normalerweise auf beide Formate.

Die Unterschiede zur DVD-RAM sind da schon wesentlich größer. Zunächst einmal ist sie nicht kompatibel zur normalen DVD, sie ist ein mehr oder weniger eigenständiges Format (im Gegensatz zu DVD-/+R, die auf Kompatibilität mit DVD ausgelegt sind). Nicht jeder Brenner beherrscht das Format und auch bei den Playern wird DVD-RAM von vielen nicht gelesen. DVD-RAMs unterscheiden sich auch schon optisch etwas von DVDs. Ihre Unterseite ist in sichtbare Sektoren eingeteilt. Außerdem gibt's DVD-RAMs mit und ohne Cartridge, eine Art Hülle, die zur Scheibe gehört, und bei entsprechenden Laufwerken (gibt auch Laufwerke die nur DVD-RAMs ohne Cartridge verarbeiten können) auch mit ins Laufwerk kommt.
    Die DVD-RAM ist vor allem auf Datensicherheit ausgelegt und besitzt verschiedene Techniken um Fehler zu vermeiden. Sie ist öfters beschreibbar als DVD-/+RWs und hat eine längere Lebensdauer. Desweiteren wird sie im Computer als eine Art Wechselfestplatte genutzt, man brauch also kein Brennprogramm um Daten auf sie zu schreiben oder zu löschen. Als Preis für diese Vorteile ist sie eben nicht kompatibel mit der DVD und wird langsamer beschrieben (was aber u.a. auch damit Zusammenhängt, dass bei der DVD-RAM immer überprüft wird, ob die Daten auch richtig geschrieben wurden, was bei der DVD-/+R(W) normalerweise nicht passiert). Eingesetzt wird sie daher auch hauptsächlich zur Datensicherung am PC. Es gibt aber auch einige DVD-TV-Recorder die mit DVD-RAMs arbeiten (was den Vorteil hat, dass gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe auch ohne Festplatte möglich ist) und auch Camcorder.

Zitat Zitat von Falcon
    Die Unterschiede zur DVD-RAM sind da schon wesentlich größer. Zunächst einmal ist sie nicht kompatibel zur normalen DVD
    Also, verstehe ich das jetzt richtig: DVD-RAM können von einem normalen DVD-Laufwerk nicht gelesen werden?

Moderator Avatar von wu-chi

Zitat Zitat von Hmpf
    Also, verstehe ich das jetzt richtig: DVD-RAM können von einem normalen DVD-Laufwerk nicht gelesen werden?
    Kann man so mal stehen lassen. Es gibt Hersteller bei denen ist die DVD-RAM nutzbar und bei anderen eben nicht. Das sollte man bei einem Kauf eines DVD-Laufwerkes/-Brenners unbedingt berücksichtigen.

Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Forenjunkie

Zitat Zitat von Hmpf
    Es gibt einige DVD-Laufwerke, die DVD-RAM lesen können (wird mitunter nicht groß beworben), auch wenn sie sie nicht beschreiben können. Aber darauf verlassen kann man sich nicht. Wenn einem Kompatibilität wichtig ist, greift man besser auf DVD-/+R(W) zurück, damit gibt's normalerweise keine Probleme.
    Wenn der Kauf eines neuen Laufwerks ansteht, sollte man sich aber überlegen, ob man vielleicht nicht besser auf eines mit DVD-RAM-Unterstützung zurückgreift.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer