DVDs mögen ja nicht für die Ewigkeit sein, aber wenn man sorgsam mit ihnen umgeht, werden die schon länger als 5-10 Jahre halten.Äh, um Altersvorsorge geht's mir auch nicht. Es geht mir darum, daß etwas, das mich Hunderte von Euro kostet, auch bitte etwas länger als 5-10 Jahre halten sollte.
Die Haltbarkeit von DVDs wird ja jetzt nicht so sehr beworben und überhaupt sollte doch klar sein, dass Werbeaussagen immer mit Vorsicht zu genießen sind, erst recht wenn so ein Wort wie "ewig" drin vorkommt.Nein worauf ich hinaus wollte ist: CD und DVD wurden als "Datenträger für die Ewigkeit" beworben. Wenn die sich nach 10 bis 20 Jahren bei Gebrauch und nach 50 Jahren bei unangetasteter Lagerung auflösen, dann ist es einfach eine falsche Werbeaussage.
Darauf, dass es B5 noch auf ein HD-Medium schaffen wird, würde ich auch nicht unbedingt Haus und Hof verwetten. Das Filmmaterial könnte man mit einigem Aufwand ja noch neu abtasten, aber die CGI-Szenen könnte man entweder nur interpolieren oder komplett neu erstellen. Ersteres dürfte eher bescheiden aussehen und letzteres dürfte zu teuer sein. Ist aber ja nicht nur ein Problem, dass B5 betrifft. Bei vielen TV-Serien aus der gleichen Zeit dürfte es ähnlich aussehen.
Am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass einfach 'ne ganze Staffel auf eine Disc in SD gepresst wird, falls es doch seinen Weg auf Blue-Ray & Co finden sollte.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten