Zitat Zitat von Codehunter
Nein worauf ich hinaus wollte ist: CD und DVD wurden als "Datenträger für die Ewigkeit" beworben. Wenn die sich nach 10 bis 20 Jahren bei Gebrauch und nach 50 Jahren bei unangetasteter Lagerung auflösen, dann ist es einfach eine falsche Werbeaussage.
Das neue Persil wäscht auch weisser als das alte...

Leicht OT: Star Trek Enterprise Staffel 2 bis 4 wird es z.B. niemals als (True-)HD geben weil mit Video statt Film gedreht wurde und keine HD-tauglichen Auflösungen verwendet wurden.
Unsinn. Das wurde mit HDV Kameras gedreht. Aber ich glaube auch erst auf Staffel 4... vorher halt auf 35mm

Zitat Zitat von Hmpf
Selbst *wenn* es in ein paar Jahren ein neues, tolles Medium gäbe - wer will sich denn schon andauernd seinen gesamten DVD-Bestand neu kaufen müssen, wenn ein neues Medium auf den Markt kommt? Wäre schon schön, wenn das irgendwann mal aufhören würde. Ich find's schon ätzend genug, mir jetzt alle Filme, die ich auf Video hatte, nochmal auf DVD kaufen zu müssen, nur, weil ich keinen Fernseher mehr habe. Immerhin funktionieren die Kassetten theoretisch noch, ich muß also nicht wegen Zerfallserscheinungen neue Medien kaufen. Aber wenn jetzt DVDs nur recht kurz halten, dann sind die Hunderte von Euro, die ich z.B. in Farscape-DVDs gesteckt habe, ja schon *sehr* kurzsichtig 'angelegt' gewesen...
Naka müssen muss man zum Glück nicht...naja, noch nicht. Kommt halt drauf an, wie sehr man mit PAL zufrieden ist.
Und wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, gegen bestehende Gesetze zu verstossen, wenn ich die Daten nur für mich sichere und weder Kopien noch Originale weiter gebe.

Das Thema mich trotzdem ins Grübeln: wer weiß, wie es in 10, 15 Jahren aussieht. Interessiere ich mich dann noch für Babylon 5 und Farscape? Hab ich dann noch Zeit dafür? Saufen wir bis dahin eh ab wegen irgendwelcher Umweltkatastrophen. Oder hab ich bis dahin genug Geld, um mir jedes Jahr ein neues Medium zu kauefen? Oder fällt mir bis dahin, schon ein Klavier auf den Kopf?
DVDs sind halt keine Altersvorsorge. Die gibt's nur bei der Bank.

Meine ersten beiden DVDs hab ich mir kürzlich wieder angesehen. Die sind über sechs Jahre alt und liefen noch gut.