Ich bin gerade bei meiner Suche nach neuen SciFi-Filmen auf diesen Film aufmerksam geworden. Ich wußte zwar, daß eine weitere Verfilmung von einer Kurzgeschichte ("Der goldene Mann", 1954) von Philip K. Dick in Planung ist, aber daß sie schon soweit fortgeschritten ist, hat mich nun doch etwas überrascht.

Regie: Lee Tamahori (u.a. xXx², Stirb an einem anderen Tag)
Darsteller: Nicolas Cage, Jessica Biel und Julianne Moore

Inhalt: Cage spielt darin einen Mann, der die Gabe hat zukünftige Ereignisse vorherzusehen und auch zu beeinflussen. Als die Regierung davon erfährt, möchte sie diese Fähigkeiten dazu einsetzen, einen globalen Terroranschlag zu verhindern. Doch dafür müssen sie den Begabten erstmal fangen. Dieser hat sich zu entscheiden, ob er seine eigene Haut oder die Welt rettet...

Die amerikanische Trailer-Seite findet ihr hier.

So wie es aussieht wurde für den Film nur das in die Zukunft sehende Element aus der Kurzgeschichte entnommen. Die Gesellschaftskritik, daß geistige oder körperlich mißgestaltete Menschen zum Schutze der Rasse eliminiert werden, wird nicht enthalten sein, so wie auch die für die damalige Zeit schockierende sexuelle Offenheit. Doch gerade darin lag die Grundidee seiner Kurzgeschichte: Der goldene Mann sieht nicht nur in die Zukunft, sondern übt auch auf jede menschliche Frau einen unwiderstehlichen sexuellen Reiz aus und trägt damit seine mutierten Gene weiter, die das Ende der Menschheit postulieren...

Sehen wir weiter, wenn wir den Film in unseren Kinos zu Gesicht bekommen werden, da die Inhaltsangabe des Films noch korrigiert werden könnte.

Viele Grüße
wu-chi