Zitat Zitat von wu-chi
Regie: Lee Tamahori (u.a. xXx², Stirb an einem anderen Tag)
Naja, sollte man da nicht lieber "Once were Warriors" nennen? Ist sicher filmisch sein bester - kein Wunder, hat er ihn auch in Neuseeland gedreht und nicht für irgendein Hollywoodstudio.

Achso, ich vergaß... kennt mal wieder keiner...gut...zugegeben, ich hab ihn auch noch nicht gesehen, auch XXX2 nicht...aber ich glaube, es sollte klar sein, für welchen ich mich da entscheien würde.

So wie es aussieht wurde für den Film nur das in die Zukunft sehende Element aus der Kurzgeschichte entnommen. Die Gesellschaftskritik, daß geistige oder körperlich mißgestaltete Menschen zum Schutze der Rasse eliminiert werden, wird nicht enthalten sein, so wie auch die für die damalige Zeit schockierende sexuelle Offenheit. Doch gerade darin lag die Grundidee seiner Kurzgeschichte: Der goldene Mann sieht nicht nur in die Zukunft, sondern übt auch auf jede menschliche Frau einen unwiderstehlichen sexuellen Reiz aus und trägt damit seine mutierten Gene weiter, die das Ende der Menschheit postulieren...
Wayne überrascht's? Eigentlich gibt es nun mit "A Scanner Darkly" wirklich nur eine echte Philip Dick Verfilmung. Selbst "Blade Runner" ist ja nicht wirklich nah an der Vorlage gewesen. Aber andererseits wurde der Film von einigen Independent Studios aus der Revolutionkonkursmasse gekauft...insofern besteht ja noch Hoffnung, dass es nicht hollywoodmäßig wird.