Es war nachts um soundsoviel Uhr. Manchmal bin sogar ich müde. ;-)Zitat von Dr.BrainFister
Die 'Fixierung' war Absicht; der Hintergedanke war, daß Deutschland das Land ist, in dem wir leben, und auch wenn wir uns nicht spezifisch 'deutsch' fühlen (das tu ich nämlich ganz bestimmt nicht), ist es eben durch den Zufall unserer Geburt und/oder unseres Wohnsitzes das Land, in dem wir am ehesten Einfluß auf solche Vorgänge nehmen können. Bürokratischer Wahnsinn in anderen Ländern mag auch kurios/unterhaltsam/schockierend sein, aber nur hier, in Deutschland, sind wir Bürger und können und sollten wir auf bestimmte Rechte pochen.aber mal ernsthaft: ich finde die fixierung aufs "deutsch" bei solchen themen ziemlich unsinnig und vom wesentlichen ablenkend. bürokratischen irrsinn gibt es überall auf der welt. mag sein, dass es manchmal in deutschland schwerwiegender ist. obwohl dieses lange gehegte und gepflegte vorurteil erstmal sachlich belegt werden muss.
Es geht mir eigentlich auch gar nicht um Bürokratie. Ich bin ein großer Fan von Normen und Regeln (sehr deutsch, ich weiß!), zumindest in vielen Bereichen - ich ärgere mich sogar, daß durch meine internationalen Bücherkäufe viel zu viele verschiedene Formate in meinem Regal landen; wären die Bücher in der Größe genormt, müßte ich viel weniger Platz verschwenden, weil es weniger ungenutzten 'Luftraum' aufgrund einzelner, herausragender größerer Bücher gäbe! *g* Insofern: Normen und Regeln: YAY!
Nein, eigentlich geht's mir um Politik. (Allerdings schlägt die sich natürlich öfters mal in Bürokratie nieder.) In solchen Sachen wie dieser irrwitzigen Löbau-Geschichte zeigen sich manche politische Tendenzen vielleicht klarer als in allgemein-schwammig formulierten Gesetzen und Reden. Und deshalb wäre es vielleicht ganz interessant, solche Sachen mal zu sammeln, um zu sehen, wie der 'Fallout' diverser Gesetze und so weiter im Alltag *wirklich* aussieht. Und wenn sich herauskristallisiert, daß bestimmte Dinge einen ganz katastrophalen 'Fallout' erzeugen, an vielen verschiedenen Ecken, dann ist vielleicht irgendwann mal die Zeit gekommen, produktiv wütend zu werden.
Ich bin, allem Anschein hier im Forum zum Trotz, kein besonders politischer Mensch, aber manchmal frage ich mich, ob ich es nicht sein sollte, besonders, wenn ich relativ gehäuft Sachen wie oben Verlinktes lese. Insofern ist dieser Thread als Einladung/Anregung/Appell zum produktiven Wütendwerden gedacht, für mich selbst und hoffentlich auch andere. Geht natürlich nur, wenn mehr Leute mitmachen beim Sammeln und hoffentlich irgendwann beim sich-Gedanken-machen. Und ja, ich weiß, wie utopisch das ist.
Als Lesezeichen weiterleiten