Ich finde die Idee gut und auch völlig legitim. Und, Hmpf, wir sind alle politische Menschen, auf die eine oder andere Weise. Ich denke, in dem Augenblick, wo wir uns zu einem politischen Thema eine Meinung bilden, sind wir auch politische Menschen, ganz besonders, wenn wir anfangen darüber zu diskutieren.
Und jeder hat doch zu dem einen oder anderem Thema eine Meinung, sonst würde es doch nicht "die Nation beschäftigen". Was ist denn mit der neuen Anti-Raucher-Verordnung? Oder der Mehrwertsteuererhöhung? Oder wie war das mit der Einführung des Euros, als so viele Menschen angefangen haben ihn als "Teuro" zu verschreien (ganz zu Unrecht übrigens, und das ist nicht nur meine Meinung, sondern wissenschaftlich festgestellt)?
Tatsächlich haben wir auch zu vielen europäischen Themen eine Meinung, ohne daß wir es merken. Denn die meisten Gesetze und Verordnungen (etwa 80%) die heute von Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden, sind nichts anderes als die nationale Ratifizierung europäischer Gesetze und Verordnungen. Deswegen müßte man Deine Beschreibung von uns als deutsche Bürger eigentlich auf Europäische Bürger erweitern, denn es ist nicht ausgeschlossen, daß Bürger in anderen europäischen Ländern ähnliche Probleme haben, wie wir auch. Allerdings dürfte es auch interessant sein herauszufinden, wie die Menschen dort mit ihrer landeseigenen Mentalität damit umgehen.
BTW: Ich bin übrigens auch für Regeln und Normen, aber bei mir ist das zwangsläufig mit der Ingenieursausbildung gekommen.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten