Mir hat die Folge ganz gut gefallen. Nicht so gut wie andere, aber auch nicht schlecht.

Als Ziva mit Film-Wissen angefangen hat, hab ich überlegt, ob sie wirklich nur die Sprache lernen will, oder ob sie auch Toni beeindrucken will.

Zitat Zitat von TheEnvoy Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich, Ziva liest ein Buch über Filme, kann es dannach auswendig und Toni konfrontiert sie dann auch nur mit Filmen die in diesem Buch vorkamen? Nee, das zog überhaupt nicht.
Ja okay, das war etwas zu glatt. Wobei, wenn ich mich recht erinnere wurden Klassiker herangezogen, die ein Filmfan kennen sollte.
Es gibt Schlimmeres.

Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
Muslime in den USA sind natürlich kein einfaches Thema und stellenweise lief die Folge Gefahr zu dick aufzutragen und überdeutlich eine Botschaft von Toleranz zu übermitteln, aber es hielt sich dann doch noch in erträglichen Grenzen.
Das ist wirklich ein heikles Thema. Ich war lange hin und her gerissen, ob der Tote ein "Überläufer" oder "Spion" war. Am Ende war er keines von beiden. Dass er kein Überläufer war, damit hab ich schon irgendwie gerechnet, denn ich habe das Gefühl, dass es ... nicht gerne gesehen wird, wenn Muslime als "die Bösen" hingestellt werden. Von daher fehlte für mich etwas die Fahrt.

Gar nicht anfreunden kann ich mich hingegen mit dem Ende. Zum einen war der Racheaspekt nicht gut in die Folge integriert (kurz davor erwähnt der Vater mal kurz, dass er Vergeltung wünscht und das war's dann) und zum anderen passt es auch nicht ins Bild, dass das Team diese Selbstjustiz so bereitwillig deckt.
Oh das fand ich hingegen ein sehr guter Schluss. Es wird nich lange darüber geredet. Mir hat die Andeutung genügt. Denn mehr wäre zu viel gewesen.
Da Gibbs diese Selbstjustiz deckt, macht er sich ja strafbar, also darf vorher nicht viel darüber geredet worden sein. Den kurzen Satz kann er "überhört" haben.

Bei der Folge, wo damals der Mentor von Gibbs die Gangster tötete und gedeckt wurde, war das nachzuvollziehen, also durch die Story plausibel gemacht. Hier ist dies in meinen Augen nicht der Fall.
Gut, so richtig verstehe ich Gibbs Beweggrund nicht. Er war hier nicht persönlich involviert. Vielleicht hat ihn Duckys Geschichte berührt.

Zitat Zitat von TheEnvoy Beitrag anzeigen
Aber das ist nur eine Nebensächlichkeit. Das Decken der Selbstjustiz am Ende der Folge, war weitaus gravierender und hat die ganze Folge doch ziemlich zerstört.
Wieso zerstört?
Okay, ich weiß Selbstjustiz ist schlecht und strafbar, aber ... ich fand Gibbs Handlung irgendwie nobel. Falsch, aber nobel.
Auf der anderen Seite, wem wurde denn damit geschadet? Der Regierung? Sicher nicht. Der Vater hat einen bekannten Al-Quaida-Anwärter um die Ecke gebracht. Na und? Der Typ hat Leute angeworben, die nach ihrer Ausbildung zu Terroristen werden und dann wiederum sich gegen Amerikaner wenden.
Ich denke, ich habe Gibbs' Beweggrund und für mich ist er passen.

.