Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Erster Eindruck war, 'Mit wem redet der da?', 'Da ist doch keiner, oder? Redet der echt mit der Kamera?!?' und 'Wieso zur Hoelle redet der da mit der Kamera?!'. Ich mag das Konzept bzw. die Umsetzung in dem Fall nicht. Zumal man sich dadurch doch nur die Hintergrund Musik spart.
(Wirkte wie Dilbert nur das das Konzept auf halben weg leider grausam ermordet wurde)
Ob man einem dieses Pseudo-Doku-Konzept gefällt oder nicht, ist sicherlich Geschmacksache. Aber von "nur die Hintergrundmusik gespart" kann nun wirklich nicht die Rede sein, darüber geht es weit hinaus (mal abgesehen davon, dass es sehr wohl Hintergrundmusik in der Serie gibt) Die Tatsache, dass ein Kamera-Team vor Ort ist, ist ein elementarer Aspekt der Serie. Die Figuren verhalten sich unterschiedlich, je nachdem ob sie merken, dass sie gefilmt werden oder nicht. Gerade bei Stromberg selbst dreht sich viel um Selbstdarstellung und Außenwirkung.
Was meinst Du mit "Dilbert"? Damit kann ich nix anfangen?

So richtig humorvoll fand ich es auch nicht.
Stromberg hatte ich mir irgendwie fieser vorgestellt, aber nach der ersten Folge tat er einem fast leid. Was mir bei z.B. House nicht passiert. Die Schmandbacke von Sachbearbeiter mag ich dafuer gar nicht, wie ein Mario Barth fuer Arme. Auch nicht den Typen der seine YPS Hefte Sammlung und anderes verkauft und dabei wirkte wie "Schildkroete" aus Dittsche in unglaubwuerdig. Das Provinznest fuer Stromberg war nicht sehr ueberzeugend, der Twist mit dem Koch arg konstruiert (und mit ausholendem Anlauf angekuendigt) und das die Frau da die Orga des Buero nicht hinbekam fand ich nicht glaubwuerdig dargestellt und irgendwie unnoetig und auch schade .. nun und irgendwo in der Mitte der zweiten Folge ging ich dann lieber schlafen.
Dass Stromberg nicht immer nur das fiese Arschloch ist und die Figur auch eine gewisse Tragik hat, war schon immer so und macht es auch interessanter. Ernie (der mit den YPS-Heften) ist momentan ziemlich extrem drauf. Da übertreiben es die Macher in meinen Augen auch momentan etwas. Mit dem Koch zofft sich Stromberg übrigens schon länger.

Als Neuling, der in die Serie mal reinschnuppern will, sollte man besser in die Folgen der ersten beiden Staffeln reinschnuppern. Das kann man kostenlos und legal auf myspass.de machen.

Die aktuelle Staffel erscheint mir als Einstieg wenig geeignet, da dort momentan schon ein etwas anderer Ton herrscht als früher.