"Menschenschiffe" ist dabei aber ein falscher Ausdruck. Ingenieuere, Designer etc. kommen aus ALLEN Welten der Föderation und die Föderation hat auch mehr Werften als Utopia Planitia und McKinley, diese wurden nur nie erwähnt (glaub ich).
Es gibt einfach in der Föderation ein "corporate design", dadurch ähneln sich die Schiffe egal welche letztendliche Form sie haben in Dingen wie Farbgebung und Gondelplatzierung.
In die selbe Richtung geht auch die sich dem unweigerlich aufdrängende Frage, warum alle Schiffe mit lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern beschrieben sind. das liegt aber nunmal an der Leitrolle der Erde, die schon zu Archers Zeiten auch wegen dem Standort des Sternenflotten HQs in San Francisco offenbar Englisch als Verwaltungssprache angenommen hat.
Die Völker der Föderation haben sich eben in der Charta offenbar darauf geeinigt, dass lokale Flotten auf ihre Systeme beschränkt (und dadurch auch nur einer bestimmtem Größe bedürfen) sind oder ganz abgeschafft werden und der Verband durch eine gemeinsame Militär- und Wissenschaftsorganisation, die Sternenflotte eben, geschützt wird. Man hätte das Flotten-HQ auch nach Andor verlegen können, nur wollte man Legislative und Exekutive wohl auf der selben Welt haben, das Präsidialamt der Föderation ist schliesslich in Paris. Fragt sich wo der oberste Gerichtshof der Föderation befindet, der hat ja nichts mit nem Militärgericht zu tun. Vulkan wäre "logisch" ^^.
Die politische und juristische Organisation der Föderation abseits der Sternenflotte ist generell ein wenig beleuchtetes Gebiet.









Zitieren

Als Lesezeichen weiterleiten