Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Voyager Fans hier?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Imzadi
    Gast

Standard AW: Voyager Fans hier?

*Hach* Voyager, wie ich die Serie verabscheue. Ich gestehe es. Ok, es war nicht alles schlecht. Ich habe vielleicht ~75 der Folgen gesehen und es gibt vielelicht eine handvoll guter Folgen, die mir einfallen. Heute würde ich mir freiweillig keine Folge mehr ansehen. Es geht einfach nicht, ich bin mit der Serie nie warm geworden. Keine Charakterentwicklun, eine Raumanomalie nach der nächsten usw. Selbst die Charaktere waren mir zum größten Teil unsymapthisch. Ist sogar nicht Robert Beltran selbst über die Serie hergezogen? Furchtbar fand ich auch die Demontage des Q-Universums und der Borg. Demontage im Sinne von ... naja "entzaubern".

DS9 habe ich schätzen gelernt. Hier fand ich die Folgen am besten, die sich auf die Charaktere konzentriert habe. Weniger gefallen haben mir die religiösen Aspekte. Auch hier konnte ich mit einen Charakteren wie Sisko und Kira nichts anfangen. Die Nebencharaktere und Charakterentwicklung waren natürlich genial. Aber TNG bleibt in meinem Herzen unübertroffen.

Woran das liegt? Die Serie hat ihre Fehler, und das nicht zu wenig. Die erste Staffel ist kaum noch zu ertragen, aber ... die Serie hatte einfach was. Man sah wie sie mit der Zeit gewachsen ist und man wurde mit den Figuren immer vertrauter, fast schon familiär. Und ich hatte immer das Gefühl, dass diese Leute verdammt viel Spaß zusammen hatten. Das muss nicht so gewesen sein, aber ich hatte einfach das Gefühl. Ein großer Pluspunk ist auch, dass die Serie auch wunderbar geendet hat. Man hatte nicht das Gefüphl unbefriedigt zurückgelassen worden zu sein, sondern dass man eine tolle Reise hatte und noch viel passieren kann.

Natürlich kommen bei mir verschiedene Faktoren zusammen, was TNG angeht: Ich war 13 als die Serie '90 anfing (und ich bin zu Anfang ziemlich darüber hergezogen). Ich habe die Romane verschlungen und auch sonst ziemlich viel Zeit darin investiert. Es gibt nicht viele Serien, die mir auch nach Jahren noch so sehr gefallen.

Moderator Avatar von Amujan

Zitat Zitat von cornholio1980
    Ne, also... wenn ich eine Serie wie B5, Lost oder auch 24 anschaue, ist mir eigentlich von vornherein bewusst adss ich nicht woche für Woche Antworten erwarten kann. Die Handlung wird einfach "nur" konsequent weitererzählt. Mir gefallen diese Staffel- oder noch besser serienübergreifenden Handlungsrahmen ungemein gut.
    Mir ist natürlich bewusst, dass das bei Lost von vornherein zum grundlegenden Konzept gehört, ich find's trotzdem scheisse, bin aber masochistisch genug es mir trotzdem anzusehn und der nächsten Folge entegegnzufiebern *g*

Zitat Zitat von DerBademeister
    Ich finde nicht dass die Charaktere so viel unterschiedlicher sind als in den Anfangsstaffeln. Picard ist auch am Ende noch eher steif, Riker der Draufgänger, Data weitgehend emotionslos, Dr. Crusher mutterhaft und Worf grimmig. Wenn ich mir da ansehe wie sich Kira, Odo oder Bashir im Laufe von DS9 verändert haben, ist das doch ein großer Unterschied.
    Irgendwie is dieses Wort Charakterentwicklung ziemlich fernab von jeder Realität. Man sollte davon ausgehen, dass erwachsene Menschen ein Mindestmaß an Selbstfindung hinter sich haben und gerade die Älteren auch Ruhe und Selbstsicherheit ausstrahlen, was auch bedingt, dass sich ein entwickelter Charakter nicht wirklich viel ändert. Soviel Änderung wir hier immer wollen oder gutfinden innerhalb von 40-80 Episoden ist in der wahren Welt überhaupt nicht vorhanden. Ich glaube deshalb habe ich nie erwartet, dass sich der Charakter einer Person irgendwie stark ändert, der Erfahrngsschatz wächst mit den zu bewältigenden Aufgaben aber das is nur ein Aspekt. Von Picard erwarte ich einfach, dass er besonnen alle Probleme angeht auch mal ausrasten kann aber im Grunde da immer mit der selben Einstellung auftritt, schliesslich ist er Kapitän. Riker ist in meinen Augen sehr wohl gesetzter geworden is schliesslich auch dick ^^

Manchmal erschien er richtig gehend sympathisch, oder man hatte Mitleid mit ihm.
    Ganz genau, aber das endete für mich abrupt in jenem Augenblick. das mit dem Gendingens hatte ich schon verdrängt, ist aber auch nur ein weiterer Blödsinn, den es so durchaus auch in anderen Serien gab und der ja im Endeffekt nicht wirklich einen großen Einfluss auf das Geschehen hatte.

Nenne doch mal ein paar der herausragenden Episoden von Voyager.
    Aber bitte: Eye of the Needle wegen Vaughn Armstrong, Tuvix, Flashback wegen Sulu, The Chute wegen Harry/Tom Slashfiction *fg*, Future's End, Distant Origin weil eben - is für mich die beste Voyagerfolge, Year Of Hell weil alles passt, Message In A Bottle wegen MULTI VECTOR ASSAULT MODE ^^, Living Witness - quasi "Mirror-Folge" von Voyager, Bride of Chaotica! wegen schwarz/weiss und Flash Gordon Spoof, 11:59, Tinker, Tenor, Doctor, Spy wegen dem Doktor, Dragon's Teeth(!), Blink Of An Eye, Life Line, Critical Care. Eh nur angefordert, damit Du sie sezieren kannst, gell?

Natürlich ist z.b. The Fight der absolute Tiefpunkt allen Schreibertums.

Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Mir ist natürlich bewusst, dass das bei Lost von vornherein zum grundlegenden Konzept gehört, ich find's trotzdem scheisse, bin aber masochistisch genug es mir trotzdem anzusehn und der nächsten Folge entegegnzufiebern *g*
    War Sawyer nicht in einer der letzten Episoden oberkörperfrei?
    Da lohnt es sich doch auf mehr zu warten.

Irgendwie is dieses Wort Charakterentwicklung ziemlich fernab von jeder Realität. Man sollte davon ausgehen, dass erwachsene Menschen ein Mindestmaß an Selbstfindung hinter sich haben und gerade die Älteren auch Ruhe und Selbstsicherheit ausstrahlen, was auch bedingt, dass sich ein entwickelter Charakter nicht wirklich viel ändert. Soviel Änderung wir hier immer wollen oder gutfinden innerhalb von 40-80 Episoden ist in der wahren Welt überhaupt nicht vorhanden. Ich glaube deshalb habe ich nie erwartet, dass sich der Charakter einer Person irgendwie stark ändert, der Erfahrngsschatz wächst mit den zu bewältigenden Aufgaben aber das is nur ein Aspekt. Von Picard erwarte ich einfach, dass er besonnen alle Probleme angeht auch mal ausrasten kann aber im Grunde da immer mit der selben Einstellung auftritt, schliesslich ist er Kapitän. Riker ist in meinen Augen sehr wohl gesetzter geworden is schliesslich auch dick ^^
    Na ja, man muss sich ansehen was diese Leute alles durchmachen, da passiert in einem Jahr mehr an Action und Krisen als beim Normalbürger in zehn Jahren. Kann man kaum vergleichen, vielleicht mit Menschen die auf Entdeckerfahrt gingen à la Alexander von Humboldt, oder Soldaten die der Krieg auch in kurzer Zeit massiv verändert.

Picard wurde doch am Ende "locker", er spielt sogar mal eine Runde Poker, und drei Kinofilme später heizt er mit einem Buggy durch die Wüste und ballert seltsame Aliens in Wehrmachts-kraftwagen zu Brei.

Ganz genau, aber das endete für mich abrupt in jenem Augenblick. das mit dem Gendingens hatte ich schon verdrängt, ist aber auch nur ein weiterer Blödsinn, den es so durchaus auch in anderen Serien gab und der ja im Endeffekt nicht wirklich einen großen Einfluss auf das Geschehen hatte.
    Dukats Charakterentwicklung endete doch nicht mit dieser Episode, sieh Dir nur mal "Sacrifice of angels" an. Am Anfang der Folge ist Dukat der große Kriegsherr der bald die Föderation in Schutt und Asche legt, und am Ende ein wimmerndes, mitleiderregendes Wrack dessen geliebte Tochter gerade von seinem Adjutanten erschossen wurde. Ab "Waltz" wird er dann Vollends wahnsinnig und zum religiösen Guru. Eine für mich nachvollziehbare Entwicklung.

Aber bitte: Eye of the Needle wegen Vaughn Armstrong, Tuvix, Flashback wegen Sulu, The Chute wegen Harry/Tom Slashfiction *fg*, Future's End, Distant Origin weil eben - is für mich die beste Voyagerfolge, Year Of Hell weil alles passt, Message In A Bottle wegen MULTI VECTOR ASSAULT MODE ^^, Living Witness - quasi "Mirror-Folge" von Voyager, Bride of Chaotica! wegen schwarz/weiss und Flash Gordon Spoof, 11:59, Tinker, Tenor, Doctor, Spy wegen dem Doktor, Dragon's Teeth(!), Blink Of An Eye, Life Line, Critical Care. Eh nur angefordert, damit Du sie sezieren kannst, gell?

Natürlich ist z.b. The Fight der absolute Tiefpunkt allen Schreibertums.
    Bei den meisten Folgen müsste ich erst mal bei Startrek-index nachsehen worum es da geht.

Und der "multi vector angriffs-modus" war fast so lächerlich wie der Joystick in Star Trek IX...aber egal, das sind geek-Themen.

Moderator Avatar von Amujan

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    War Sawyer nicht in einer der letzten Episoden oberkörperfrei?
    Da lohnt es sich doch auf mehr zu warten.
    Sexist ^^

Picard wurde doch am Ende "locker", er spielt sogar mal eine Runde Poker, und drei Kinofilme später heizt er mit einem Buggy durch die Wüste und ballert seltsame Aliens in Wehrmachts-kraftwagen zu Brei.
    Ja und das ist auch für mich ne kleine Entwicklung, die nicht zu übertrieben auch möglich ist.

Dukats Charakterentwicklung endete doch nicht mit dieser Episode, sieh Dir nur mal "Sacrifice of angels" an. Am Anfang der Folge ist Dukat der große Kriegsherr der bald die Föderation in Schutt und Asche legt, und am Ende ein wimmerndes, mitleiderregendes Wrack dessen geliebte Tochter gerade von seinem Adjutanten erschossen wurde. Ab "Waltz" wird er dann Vollends wahnsinnig und zum religiösen Guru. Eine für mich nachvollziehbare Entwicklung.
    Ich sagte nicht dass sie endete, sie nahem dann eben nach dieser Fehlentscheidung einen dem angepassten Verlauf. Teile davon wären auch möglich gewsen, wenn auch nicht so überzeichnet und extrem, ohne diese Wendung. Man hat sich in eine einfache Ausgangsposition manövriert, in der diese Figur alles zu gewinnen und alles zu verlieren hatte. Maximum an Falltiefe, damit es auch ja dramatisch ist.

Bei den meisten Folgen müsste ich erst mal bei Startrek-index nachsehen worum es da geht.
    Dann frag nich :P

Und der "multi vector angriffs-modus" war fast so lächerlich wie der Joystick in Star Trek IX...aber egal, das sind geek-Themen.
    Warum ist das jetzt egal? Ist ne geile Raumschlacht nicht mehr ein zulässiges Kriterium für ne geile Folge im SciFi-Bereich? Technik ist da nunmal immer schon ein großer Bereich, vor allem wenn es auch um Raumschiffe geht. Nur weil mal keine zwischenmenschliche Interaktion und persönliche oder gesellschaftliche Dramen mataphorisch durchgekaut werden ist das doch nicht schlechter. Versteh mich nicht falsch, fragt man mich nach der Allerbesten Star trek Episode aller Zeiten bin ich mit The Visitor und The Inner Light sofort bei Dir, deswegen kann ich ne Raumschlacht trotzdem geniessen und geekig sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer