So schlecht war die Folge gar nicht

Könnten mit die SG-Staffel 9&10-Möger bitte folgende Fragen beantworten?

1.) Wozu war das ganze mit der Phasenverschiebung überhaupt nötig? Der nächste Treffer hätte sie ja nur deshalb vernichtet, da die Schilde im Keller waren. Ist die Odyssee echt so schwach, dass sich die Schilde innerhalb von 50 Jahren nicht regenerieren?
Die Phasenverschiebung hätte das Schiff gerettet, da der Schuss dann hindurchgeflogen wäre. Die Schilde, als auch die Phasenverschiebung brauchen jedoch einige Zeit um aktiviert zu werden 3,5 Sekunden wenn ich mich als Stargate Atlantis richtig erinnere. Als würde bei 0,86 Sekunden nicht genügend Zeit sein.

2.) Warum hat man nicht einfach das Schiff manövriert und es so aus der Schussbahn gelenkt?
Weil es zu spät war, der Schuss war ja schon auf den Flug bzw. die meisten Systeme waren im Eimer und Carter hat halt im dem Moment wo der Schuss kam statt den Antrieb das Zeiterweiterungsfeld aktiviert. Was Teal´c ja später verhindert hat!

3.) Verstehe ich das richtig, die sitzen dort 50 Jahre fest, und es fällt ihnen nichts ein um sich aus dieser Misere zu befreien? Selbst wenn ich jetzt mal so weit gehe und sage, mein 1. Einwand ist unbegründet und mein unter Punkt 2. vorgebrachter Vorschlag funktioniert nicht, ist das doch absolut unglaubwürdig. In der Zeit hätten sie den vorderen Rumpf abmontieren können, damit sie der Energiestrahl nicht trifft! Aber ne, stattdessen lieber Jahrelang durch die Gänge laufen, Dinge in die Luft schmeißen, Schach spielen, Chello spielen und rumvögeln...
Hey wer demontiert schon die Odyssey, niemand, zudem würde es bei 6 Leuten sicher lange dauern und diese Blase hat sicher nicht Sauerstoff enthalten somit komische Idee. Carter dachte ja das mit Merlins Verschiebungstechnik funzt jedoch dauert es zu aktivieren länger als der Strahl das Schiff trifft. Zudem hat das Erweiterungsfeld ja die Schilde ersetzt und Merlinstechnologie ist ja nix anderes als ein SChild nur funktioniert dies halt anders.
Achtung Spoiler!


4.) Ich dachte, Tritonin muss laufend verabreicht werden? Ist es üblich, auf der Odyssee einen Vorrat auf Jahrzehnte anzulegen?
Die Agsardwissens Bank enthielt doch die Technologie um einen Replikator zu bauen, es lebe Star Trek, damit hat Carter in der einen Szene doch Tretonien repliziert, genausao wie ihr Chello. Ca. Minute 26 war das wo Carter Teal´c seine Drugs besorgt hat.
5.) Bin ich wirklich der Einzige, der diese Folge einfach nur dämlich fand und deshalb keine Sekunde mitfühlen konnte?

Was für ein unwürdiger Abschluss für die Serie...
So sehe ich es aus deiner Argumentation, ich fand die Folge sehr mitfühlend genau wie Helden Teil 1 und 2 und ähnliche Folgen.


Man kann sich jedoch nun die Fragen stellen wieso haben die Asgard den Menschen nicht ihre Flotte überlassen bla bla, das ist nun mal nicht geschehen und somit muss man damit leben, außerdem wäre das Ende der Oriflotte dann noch leichter gewsen, die Produzenten wollten sich so ein Ende offen lassen und nicht gleich alles beenden, wie zum Beispiel bei Enterprise.

AUßERDEM IST DIE SERIE NOCH NICHT ZU ENDE GENAUSO WIE BABYLON 5 !
Seelig ist die 5 Rasse!