Danke für eure Antworten. Bin ehrlich gesagt wirklihc über die mehrheitlich positiven Aussagen zum Serienfinale überrascht, aber na ja...
Genau weiß ich's zwar auch nicht, aber zumindest auf der einen Anzeige wurde das Zeitverzögerungsfeld als Blase gezeigt, welche das Schiff umschließt. Demnach müsste die Zeit auch für ein paar Meter außerhalb des Schiffes noch verlangsamt sein.
Na ja, die Schilde WAREN ja schon aktiv, es ist nicht so, dass sie sich neu aufbauen hätten müssen. Zudem sollten sie sich ja eigentlich auch innerhalb des Zeitverzögerungsfeldes normal wieder aufbauen, und dies nicht erst nach der Deaktivierung tun.Zu 1.: Angenommen die Energie würde sich in den 50 Jahren wieder aufladen, würde es vermutlich nichts bringen weil sich der Schilde ( wie bei Star Trek) seine Zeit brauch um sich aufzubauen.
Das mit den mehreren Sekunden bezog sich ja nur darauf, das Zeitverzögerungsfeld zu deaktivieren und die Energie zur Phasenverschiebung umzuleiten und diese letztendlich durchzuführen. Das Problem dabei war also, dass sie das Zeitverzögerungsfeld erst deaktivieren mussten, um die Phasenverschiebung zu aktivieren - und das hätte dann im Endeffekt zu lang gedauert. Aber ich sehe keinen Grund, warum sich die Schilde nicht regenerieren sollten - und zwar INNERHALB des Zeitverzögerungsfeldes.
kommt drauf an, die Triebwerke sind ja alle im hinteren Bereich. Versteht mich nicht falsch, ist sicher eine suboptimale Lösung, das Schiff zu zerlegen, aber besser als 50 Jahre herumzusitzen und so gut wie nichts zu tunDie Rumpfdemontage hätte nur den Sinn dass der Strahl daneben geht, das ist zwar gut. Schlech ist dabei das man nachher vermutlich Fluchtprobleme hat
Doch ist mir aufgefallen, mir war nur nicht bewusst, dass der auch Tritonin herstellen kann.Genauso unglaubwürdig wie dass die Essen für 50 Jahre haben oder ein Chello (Ist dir gar nicht aufgefallen oder? :-D ). Gut nur das sie einen Replikator von den Asgard für Lebensmittel usw. haben
Aber wenn wir schon so ein Wunderwerk der Technik haben, warum erschaffen wir uns nicht ein paar Naquadah-Generatoren, um nicht zuerst das Zeitverzögerungsfeld abschalten zu müssen um danach das Phasenverschiebungsdings einschalten zu können?
Damit dass es eine Charakterfolge war hatte ich eigentlich keine Probleme. Es war nur einfach kein Abschluss, nicht für die Staffel, und schon gar nicht für die Serie. Und ich fand das Konzept der Folge hat mehr logische Löcher als ein schweizer Käse.Naja eine Charakterepisode als Finale zu nehmen ist wirklich etwas unwürdig, aber sie wahr sicher nicht schlecht.
Habs zwar oben schon beantwortet, aber auch hier noch mal kurz: Das Problem warum die Phasenverschiebung nicht aktiviert werden konnte war nicht, weil dies zu lang gedauert hätte - weil das Schiff befindet sich ja ohnehin im Zeitverzögerungsfeld. Das Problem war, dass nicht genug Energie da war um beides zu versorgen; dh. man musste zuerst das Zeitverzögerungsfeld ausschalten. Danach hätte jedoch die Phasenverschiebung zu lange gedauert, und der Strahl hätte das Schiff erreicht. Das erklärt aber nicht, warum sich die Schilde nicht wieder aufgebaut haben, oder auch warum man nicht einfach Naquadah-Generatoren en masse repliziert um dieses Energieproblem in den Griff zu bekommen.Die Phasenverschiebung hätte das Schiff gerettet, da der Schuss dann hindurchgeflogen wäre. Die Schilde, als auch die Phasenverschiebung brauchen jedoch einige Zeit um aktiviert zu werden 3,5 Sekunden wenn ich mich als Stargate Atlantis richtig erinnere. Als würde bei 0,86 Sekunden nicht genügend Zeit sein.
Stimmt... immerhin gibts ja sowas wie Raumanzüge bei Stargate nichtHey wer demontiert schon die Odyssey, niemand, zudem würde es bei 6 Leuten sicher lange dauern und diese Blase hat sicher nicht Sauerstoff enthalten somit komische Idee.
ok, mag sein. Das erklärt aber nicht, warum man die Odyssee nicht wegmanövriert hat.Carter dachte ja das mit Merlins Verschiebungstechnik funzt jedoch dauert es zu aktivieren länger als der Strahl das Schiff trifft. Zudem hat das Erweiterungsfeld ja die Schilde ersetzt und Merlinstechnologie ist ja nix anderes als ein Schild nur funktioniert dies halt anders.
Ach ja, genau, dann wäre die Folge nach 15 Minuten vorbei gewesen und man hätte die Story nicht so erzählen können, wie man das wollte, mit all dieser Dramatik - die jedoch bei mir aufgrund der konstruierten Handlung einfach nicht gewirkt hat. Zudem war spätestens nach dem 20-Jahr-Sprung klar, dass am Ende ohnehin alles wieder rückgängig gemacht wird. Das hat sämtliche allfällig bei mir aufkeimende Gefühlsregungen im Keim erstickt.
Das ist mir vollkommen entgangen, danke für den Hinweis. Wie gesagt, mir war zwar klar dass man damit Schachspiele und Lebensmittel replizieren kann, dass das auch mit Tretonin geht hatte ich aber irgendwie nicht angenommen.Die Agsardwissens Bank enthielt doch die Technologie um einen Replikator zu bauen, es lebe Star Trek, damit hat Carter in der einen Szene doch Tretonien repliziert, genausao wie ihr Chello. Ca. Minute 26 war das wo Carter Teal´c seine Drugs besorgt hat.
Ah ja, genau, die beiden konnte ich auch nicht besonders leidenSo sehe ich es aus deiner Argumentation, ich fand die Folge sehr mitfühlend genau wie Helden Teil 1 und 2 und ähnliche Folgen.
Na ja, die eigentliche Serie ist schon zu Ende - nur wird die Geschichte Gott sei Dank weitergeführt.AUßERDEM IST DIE SERIE NOCH NICHT ZU ENDE GENAUSO WIE BABYLON 5 !![]()
Ach ja... O'Neills Abwesenheit hat mich angesichts der Tatsache dass das das Serienfinale war auch sehr gestört. Dies nur als Nachtrag...

Als Lesezeichen weiterleiten