Vorweg: Ich hatte schonwieder eine frakking Pause in diesem 3-Stunden-Teil von Film und ca. 10Millionen Trailer und Werbeclips davor, so dass ich von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Kino verbracht habe, zum Kotzen sowas. Der Schnitt war natürlich auch wieder unter aller Sau.

SPOILER VORAUS

Der Film hingegen war entgegen meinen Befürchtungen wirklich genial und fährt für mich nciht in den selben Gewässern wie Spiderman III. Der schaurige und eher untypische wirklich düstere, langsam Anfang hat mir sehr gefallen. Das Piratenlied, dass langsam an Stimmkraft gewinnt und die Scharfrichter zurückweichen lässt, sorgte bei mir für ne Gänsehaut.

Ich gehöre wohl wieder zu den Wenigen denen die eher mystisch-durchgeknallte erste Hälfte weit besser gefallen hat als das, zugegebener Massen trick- und actiontechnisch, hervorragende Ende. Das Spiegelmeer kurz vor dem Ende der Welt hatte was von The Fountain - das Schiff umgeben von Sternenlicht - war für mich ein visuelles Highlight, wie auch die anderen Szenen vom Befahren des Eismeeres, über die Pearl in der Wüste, bis zum Green Flash und dem Horizontenwechsel. Die Psychose von Jack war darin der Gipfel dessen, was ich in dem Film am Wenigsten erwartet hätte und mich begeistern konnte. Ich weiss nciht ob "beeindruckend" das richtige Wort ist, aber ich bin auch Fan von Governor Swann's Tod, bzw. der Darstellung des Selben. Es wurde nicht plump gezeigt wie er an Bord der Dutchman von Beckett oder wahrscheinlich eher seinem Gehilfen Mercer umgebracht und vom Schiff geworfen wurde, das fand ich gut.

Die größte Enttäuschung war dann wohl auch für mich, dass der Endkampf allein zwischen Black Pearl und Flying Dutchman ausgetragen wurde und die beiden Armadas sich kein Stück bewegt haben, da hat sich Elizabeth ganz umsonst die Seele aus dem Leib geschrieen und die ganzen lustigen Flaggen wurden umsonst gehisst. Die Endevour zählt für mich nicht wirklich als Angreifer, die wurde ja nur - wenn auch spektakulär inszeniert - fachmännisch in ihre Planken zerlegt. Ausserdem fehlt mir eine weitere letzte Szene zwischen Davy Jones und Calypso, die die beiden vielleicht in "Astralform" oder wie amn das so nennen will vereint am Nachthimmel oder im sich schliessenden Strudel zeigt (ja ich mag Kitsch ^^). Schliesslich haben sie sich ja doch geliebt und seine Flüche sind gebrochen - naja.

Dass sich Jack und Barbossa nun wieder um die Pearl streiten müssen ... bla. Sollte es noch mind. einen weiteren Teil geben, bin ich ja mal gespannt ob sich alle mal daran halten, was im Codex wirklich über Parley steht (das nur der Piratenkönig es gewähren darf). *g*

Superfilm, ein wenig lang, Kinogeld wert.