Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Ijon Tichy | Miniserie | ZDF

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist mir ziemlich egal, was für Anspielungen und obs überhaupt welche gab. Eigentlich ein absolut überflüssige Diskussion, was von welcher TV-Serie geklaut ist <schulterzuck>.
    Arf, nicht so ernst nehmen.
    Nüchtern gesehen ist es von Lem und der hat vor den ganzen Fernsehserien geschrieben. Nun und das meiste meinte ich eher scherzhaft ^^
    Ich fand es auch ganz nett, nur der Schnee - der hat mich verwirrt. Nun und die Zeit ist etwas Elend, also wann es ausgestrahlt wird.

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Muss auch mal was zu der Serie sagen:
    Ich mag den Akzent. Ich mag den Trash. Ich mag vieles von der Situationskomik. Es wäre herrlicher deutscher SciFi-Klamauk...

    Nur warum, gottverdammt, muss man daraus eine Ijon Tichy-Serie machen? Das zwingt dazu, sie an den Sterntagebüchern zu messen und da fällt sie mit Pauken und Trompeten durch.
    Wie gekonnt da alle subtile Komik und philosophische Tiefe aus Lems Erzählung getilgt wird, ist kaum erträglich.

    Planet der Reserven: In Lems Vorlage ist die Enthüllung mit dem Klon ein Schock für Tichy und er verlässt überstürzt den Planeten. Das Ende der Geschichte ist unterschwelliges Grauen und eine philosophische Fragestellung nach der Seele und dem Leben an sich. (Als ich es gelesen hatte, war ich wirklich erst mal Baff)
    In der Serie wird daraus Dampfhammer-Klamauk.

    Der futurologische Kongress: Eine der feinsten Geschichten von Lem, in der der Menschheit über viele Buchseiten ein Spiegel vorgehalten wird und sie als eine Bande von kadaverfressenden Muttermördern entlarvt wird. Eine einzige Anklage an das grauenhafte Verhältnis der Menschen zu Tier und Natur.
    In der Serie wird daraus Dampfhammer-Klamauk.

    Mit den anderen Geschichten sieht es ähnlich aus. Es wird alle großartige Tiefe aus Lems Erzählungen entfernt und seichte Komik daraus gemacht.

    Tut euch einen Gefallen und lest Lem, wenn ihr ihn noch nicht kennt. Lest ihn und findet heraus, was er wirklich sagen wollte.

    Ich könnte diese Serie lieben...
    ... wenn es keine Serie über Ijon Tichy und die Sterntagebücher wäre.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard Anspielung / Buch und Serie

    Ich nehme an, die gemeinte Serien-Anspierlung war das Raumschiff, das den Müll über ijon Tichy ausschüttete...das war nämlich (zumindest in der ursprünglinglichen Fernsehfasung) die Enterprise :-)

    Ansonsten kann ich die hier geäußerten Ansichten schon nachvollziehen, aber... Ich kannte die "Sterntagebücher" von Lem nicht und wurde durch die Serie dazu angeregt, sie zu lesen. Mittlerweile bin ich ein Fan und habe mir jede je von Lem geschriebene Tichy-Geschichte besorgt und mir vorgenommen, auch andere Bücher von ihm zu lesen. Die Serie gefällt mir indessen weiterhin und ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, den sie zur Lektüre des "Originals" angeregt hat. Ich hoffe auf eine dritte Staffel mit weiteren herrlich absurden visuellen Einfällen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPECiAL zu "Ijon Tichy: Raumpilot"
    Von Dr.BrainFister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 01:07
  2. Ijon Tichy - Raumpilot: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe
    Von Lars im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 12:10
  3. Interview zu "Ijon Tichy" mit Oliver Jahn & Karsten Aurich
    Von Dr.BrainFister im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •