Ich bin zwiegespalten - nicht schon wieder ein Reset der Timeline, seufz, da hätten sie sich vielleicht was anderes überlegen sollen und dass die Toclafane die Menschheit der Zukunft sind... Grmmmmhummmmpfff... Nach der vorletzten Folge und den ganzen Andeutungen hätte ich mir etwas mehr erwartet, etwas - Größeres. Und Jack das Face of Boe? Arghummmpffff... Das erklärt natürlich die Langlebigkeit des Faces... Nein, darüber bin ich nicht sooo erfreut. (Und damit skippen wir die zweite Season von Torchwood, denn es wäre reizvoll gewesen wenn Jack irgendwie auf der Suche nach seiner Sterblichkeit gewesen wäre, aber das kann ja nur langweilig werden...)
Andererseits zwei Dinge - Martha ist klasse, ich finde es total toll dass sie einen Schlußstrich zieht weil sie erkennt, dass sie nicht weiterkommt. Sie liebt den Doctor, er mag sie allerhöchstens und im Endeffekt wäre sie wirklich festgefahren. Da scheint mir der andere Doc doch die bessere Alternative. Ich vermute, wir bekommen einen neuen Companion, denn Martha scheint mir doch zu konsequent dafür zu sein um es sich nochmal zu überlegen. Immerhin - für Gastauftritte haben sie ja ein Hintertürchen gelassen.
Und der Master, der am Ende einfach stirbt um letztendlich doch über den Doctor gewisserweise zu gewinnen - ob er wirklich tot ist, ist die Frage. Alt-Serien-Gucker wissen, dass der Master zu sehr komplexen Plänen neigt, zudem hat er schon mal das Ende seines Regenerations-Zyklusses ausgereizt und Körper geklaut... Der Ring mit dem Siegel von Rassilon könnte durchaus seine Essenz enthalten. Wie die aussieht wissen wir ja seit dem Film.
Was mich überrascht hat: Time Lords können eine Regeneration ablehnen? Seit wann denn das?
Immerhin: Der Score war toll. Dieses Oboen-Motiv aus der letzten Folge zu Beginn zu hören, dann natürlich Marthas Theme und überhaupt mag ich Gold mittlerweile als Komponist, der hat sich enorm gemacht - wenn ich daran denke was für musikalischen Unsinn der in der ersten Staffel teilweise angestellt hat...
Oh, ich hätte Simm eigentlich eine feste Rolle in der Serie gegönnt, aber mal schauen was der als nächstes macht...
Ad Astra