Ein durchaus positiver Schritt - die Preiserhöhung für einzelne Tracks ist natürlich etwas, was durchaubar den Verkauf von ganzen Alben wieder fördern soll und die anderen drei werden sich jetzt wohl ganz genau anschauen was da passiert und ob die Verkäufe wieder steigen.
Was allerdings an der Gesamtsituation - die definitiv unbefriedigend ist - nicht viel ändert. Neue innovative Geschäftsmodelle sind momentan nicht in Sicht, die CD-Verkäufe waren rückläufig und wurden nicht durch den Verkauf der Downloads aufgefangen - weil das halt alles einzelne Singles waren und nicht komplette CDs.
(Sehen wir mal von der GEMA, Rechteverwertung im digitalen Bereich und die Problematik des Podcastings nun mal komplett samt und sonders ab...)
Ich kauf weiterhin keine kopiergeschützten CDs, besorge mir meine Musik bei Jamendo oder ähnlichen Portalen und seltsamerweise gebe ich mehr Geld für Musik aus als vorher. Hmmm. Irgendwas muss ich doch falsch machen ich böser Anwärter für den Begriff des Raubkopierers, der ich mit CC-Lizenzen versehen ja wohl bin, gelle, MI?
Ad Astra

Als Lesezeichen weiterleiten