Hmmmh ein Glück, dass ich die 4. Staffel kürzlich auf dem Treffen schon gesehen habe, sonst hätt ich mich ernsthaft aufgeregt, dass in einem nicht als Spoiler-Thread gekennzeichneten Thema ein Spoiler kommt...
Naja, deshalb hab ich mich seit Wochen auch das Erstemal wieder getraut, in einen Thread zu schauen, wo es inhaltlich um Farscape geht, aber ab Januar werd ich mir das wieder verkneifen müssen...
Was ich eigentlich sagen wollte:
Auf der Farscaped-Liste hab ich neulich auch was zu Zhaan geschrieben, und zwar gehts kurz gesagt darum, dass sie für eine Pflanze sich
- ungewöhnlich verhält und
- anscheinend einen zu hohen Energieverbrauch hat.
Mein Lösungsvorschlag war
- Meditationsphasen für ungestörte Photosynthese
- Essensaufnahme, so wie eine fleischfressende Pflanze, als Ergänzung
Ich zitier mal meine Mail (falls das noch wer lesen will):Moin,
in letzter Zeit spuckt mir verstärkt diese delvianische Priesterin im Hirn
herum, die eine Pflanze ist, aber auf den ersten Blick ziemlich
pflanzenuntypisch ist.
Hab sogar schon angefangen, über das Thema zu recherchieren und den
Taschenrechner zu benutzen, und das ist dabei rausgekommen:
Zhaans Seltsamkeiten
1. Sie nimmt an den Bordmahlzeiten teil und trägt Kleidung.
2. Sie bewegt sich ziemlich viel für eine Pflanze.
Probleme bei 1.
Klingt eigentlich beides ziemlich unglaubwürdig für eine Pflanze.
Pflanzen "ernähren" sich fast nur von Licht und Luft durch Photosynthese,
d.h. Synthese von Glucose (das zu anderem organischem Material weiterverwertet werden kann) aus Kohlenstoffdioxid unter Verwendung von Lichtenergie. Von Außen müssen, soweit ich weiß, normalerweise nur Wasser, Nitrat, Phosphat und einige Metallionen zugeführt werden.
Klamotten behindern Zhaans Photosynthese, und Nahrungszufuhr von Außen hätte sie als Pflanze in der Form eigentlich nicht nötig - ein paar Isostar (mit Nitrat- und Phosphatzusatz) am Tag würden ihr ausreichen.
Probleme bei 2.
Wesen, die sich bewegen und denken, benötigen ziemlich viel Energie für
diese Tätigkeiten.
Unter http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info.../energiebed.htm befindet sich ein Energieumsatzrechner. Den Grundumsatz an einem normal
ausgefüllten Tag dürfte man bei Zhaan niedriger als bei uns (6463 KJ/Tag)
ansetzen dürfen, da sie wahrscheinlich keine Energie für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur verbraucht und vielleicht allgemein einen effizienteren Stoffwechsel hat. Sie dürfte schätzungsweise einen Grundenergiebedarf von 2000 KJ/Tag haben, Nervenfunktionen inbegriffen. (Allein unser Gehirn verbrät ca. 1780 KJ/Tag, aber ich geh mal davon aus, dass Zhaan energetisch etwas "effizienter" denkt. Vielleicht ein Nebeneffekt der Pa'u-Ausbildung?)
Jedoch müsste ihr Leistungsumsatz dem Unsrigen vergleichbar seinn - sie
spaziert herum, arbeitet im Labor und behandelt ihre Patienten, sie wirkt
sogar gelegentlich bei Action-Einlagen mit, mit Sprints auf Moya. Das
Tätigkeitsspektrum reicht dabei von "leichten Tätigkeiten" bis "Laufen 17 km" (wenn nicht noch schneller).
Wie viel Energie dabei verbraucht wird, dürfte davon unabhängig sein, ob man Pflanze ist oder nicht. Grob überschlägig komme ich für Zhaan auf einen Energiebedarf von 11500 KJ/Tag.
[Pflanzen erzeugen durch Photosynthese in der sogenannten
"Lichtreaktion" zunächst einige energiehaltige Moleküle, die sie dann im
Allgemeinen in der "Dunkelreaktion" zur Erzeugung von Glucose aus
Luftkohlendioxid verbrauchen. Ein Feld mit Hochleistungsmais (die ertragreichste Nutzpflanzenart) schafft es, solcherart 50g Glucose/Tag zu erzeugen (die Glucose wird meist rasch zu anderen Kohlehydraten umgesetzt).]
1 g Glucose entspricht 14,1 KJ, also müsste Zhaan am Tag ca. 820 g Glucose produzieren.
Dies erscheint unrealistisch: die Maispflanzen auf 1 qm haben wohl
mehr Blattfläche zur Verfügung als Zhaan an nackter Haut, und dennoch soll sie so viel mehr Glucose produzieren können?.
Mögliche Lösung: Zhaans Meditationsphasen
Bekanntermaßen verbringt Zhaan sehr viel Zeit nackt in ihrer Kabine (worüber sich Rygel schon erschrocken hat) und meditiert, manchmal wochenlang, ohne die Kabine zu verlassen. Sie bewegt sich offensichtlich wenig bis gar nicht und isst nichts. Es ist anzunehmen, dass während dieser Zeiten ihr Leistungsumsatz gegen 0 geht und auch ihr Grundumsatz sinkt, da sie ihren Stoffwechsel umstellt (Hirn auf Passivschaltung, weniger Zirkulation von Körperflüssigkeit oder wie auch immer). Ihre Nacktheit dient dort dazu, mehr Körperfläche zur Photosynthese zur Verfügung zu haben. Vielleicht hat sie auch UV-Strahler aufgestellt, wegen des UV-Lichtes (im sichtbaren Licht wirkt ihre Kabine etwas duster für ideales Pflanzenwachstum).
Ich schätze, diese Meditationsphasen dienen dazu, ihren biologischen
Energievorrat durch Photosynthese aufzufüllen, und nicht nur ihren spirituellen.
Außerhalb der Meditationsphasen betreiben die Delvianer keine oder wenig
Photosynthese, und wie man in "Rhapsody in Blue" sieht, ziehen sie
auch, wenn sie unter sich sind, während dieser Zeiten Kleidung an, und greifen wohl auf ihre gespeicherten Energievorräte zurück. Kleidung scheint trotz ihrer Pflanzennatur Teil der delvianischen Kultur zu sein.
Wenn Zhaan lange nicht zum Meditieren kommt, muss sie Energie und Nährstoffe aus Nahrung, wie unsereins sie zu sich nimmt, gewinnen, und verfügt, anders als irdische Pflanzen, über die Mittel zur Verdauung. Daher nimmt siegelegentlich mit den Anderen ihre Bordmahlzeiten ein.
Dies ist jedoch nur als Ergänzung zu ihrem üblicherweise pflanzlichen
Stoffwechsel anzusehen.
Folgerung
Aufgrund meiner Beobachtungen komme ich zu dem Schluss, dass Zhaan trotz mancher pflanzenuntypischer Merkmale durchaus eine Pflanze sein kann, die jedoch über einige tierartige Ergänzungen verfügt, die irdische Pflanzen nicht haben (Nervensystem, Sinnesorgane, Verdauungstrakt für Notfälle).

Als Lesezeichen weiterleiten