Ich hoffe einmal das ist das richtige Forum.
Nun denn letzte Woche habe ich mir die DVD "Volver - Zurückkehren" gekauft, ein Film von Pedro Almodóvar. Der Film hat zwei Tonspuren, Spanisch und Deutsch und Untertitel in beiden Sprachen. Sowie als Bonus einen Audiokommentar vom Regisseur als auch von Penelope Cruz. Daneben eine Filmszenenauswahl als auch eine Trailer Show. Der einzige Nachteil, gegen Ende stockte der Film bei mir mehrmals, fing sich jedoch.

Zum Film selber.
Entgegen meines Vorsatz ihn auf deutsch zu sehen, überzeugten mich die ersten paar Minuten doch die spanische Tonspur auszuprobieren. Irgendwie klang diese doch wesentlich glaubwürdiger, energiegeladener und passte besser zu den Gesten. Obwohl ich kein spanisch spreche. Einziger Nachteil die reden schnell und viel, weshalb man hin schauen sollte.

Penelope Cruz, die ich zuvor nur bedingt für eine Schauspielerin gehalten hätte, überzeugt in ihrer Rolle. Ebenso wie Lola Dueñas und der Rest der Besetzung.

Die Geschichte ist interessant erzählt. Die Verflechtungen, Beziehungen zwischen den Charakteren sind glaubwürdig. Die Wendungen sind zwar teilweise absehbar, jedoch dennoch spannend umgesetzt.

Worum es geht?
Schwierig zu sagen, zumindest ohne zu spoilern. Der Rücken-Text auf der DVD ist eigentlich irgendwie am Thema vorbei. Man könnte sagen es geht um eine Familie, mehrere Tote und das Leben in einem spanischen Dorf.

Vielleicht ist der Film kein Must-Have aber dennoch sehenswert.