@ Brainfister

Bei Overnet, edonkey, emule, Bittorrent und (fast) allen anderen Filesharing-Tools "ist man gefährdet". Warum ist das so? Sobald du dich mit dem Internet verbindest, wird dir vom Provider eine weltweit einmalig IP-Adresse zugewiesen. Durch die weltweite Eindeutigkeit, kann man theoretisch ALLE deine Schritte im Internet leicht nachvollziehen. Wenn also beispielsweise "die Musikindustrie" irgend jemanden im Verdacht hat, dass er "zu häufig" Tauschbörsen benutzt, dann kann sie mit Hilfe deines Providers, der die IP-Adressen für eine Weile speichert, eindeutig nachvollziehen, was du "verbrochen hast". Mir ist jetzt nur 1 Dienst bekannt, der irgendwie über Proxies deine Identität "verschleiert", nämlich Freenet (hat nichts mit dem deutschen Provider zu tun&#33. Vor diesem Tool muss ich aber in aller Deutlichkeit warnen, da es andere, sehr grosse Nachteile hat (s. ein anderer Post von mir in diesem Thread).

Mit der 50 Cent c't Aktion hat es folgendes auf sich:
Die Zeitschrift c't ist der Meinung, dass Musikstücke, die man sich aus dem Internet legal herunterladen kann (anstatt sie auf CD zu kaufen), nicht mehr als 50 Cent pro Stück kosten sollte. Den gesamten Artikel findest du online:

http://www.heise.de/ct/04/12/096/