Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Born to be wild - Saumäßig unterwegs

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Born to be wild - Saumäßig unterwegs

    Born to be wild - Saumäßig unterwegs
    (Wild Hogs)

    USA 2007
    Regie: Walt Becker
    Mit: Tim Allen, John Travolta, Martin Lawrence, William H. Macy, Ray Liotta, Marisa Tomei



    Inhalt
    Doug (Tim Allen), Woody (John Travolta), Bobby (Chris Rock) und Dudley (William H. Macy) sind schon seit ihrer Jugend Freunde, und die Begründer und einzigen Mitglieder der Bikergang "Wild Hogs" (Wildschweine). Mittlerweile in ihren Mittvierzigern, ist jeder von ihnen auf seine Art und Weise mit dem Leben unzufrieden. Doug wird von seinem Sohn als Langweiler betrachtet, und auch sein Job als Zahnarzt zehrt an seinen Nerven. Bobby ist ein echter Schlappschwanz, der sich von seiner Frau und seinen Kindern herumkommandieren lässt. Woody wurde vor kurzen von seiner Frau verlassen und ist nun bankrott, und Dudley wiederum hat aufgrund seiner Schüchternheit einfach kein Glück bei den Frauen. Da beschließen die vier, mit ihren Motorrädern eine Tour quer durch die USA zu unternehmen. Auf ihrem Weg erleben sie einige Abenteuer - und machen sich die gewalttätige Gang der Del Fuegos zum Feind.
    Jeder, der den Trailer gesehen oder etwas über den Inhalt dieses Films gelesen hat, kommt wohl unweigerlich zu dem Schluss, „Born to be Wild“ sei eine Neuauflage von „City Slickers“ - nur mit mehr PS . Und auch wenn es natürlich in der Tat aufgrund der Thematik des Films einige frappante Ähnlichkeiten gibt, so ist dieser Vergleich doch nicht ganz zutreffend. "City Slickers" war trotz seiner komödiantischen Aspekte ein durchaus ernstgemeinter Film, in dem 3 Männer im mittleren Alter eine neuartige Lebenserfahrung machen und damit wieder lernen, ihr Leben zu genießen und es auf die Reihe zu bekommen. Natürlich gab es viel zu lachen, doch genauso gab es zahlreiche ruhigere Momente und Charakterszenen - und einfach eine gewisse, dem ganzen Geschehen zugrundeliegende Ernsthaftigkeit, die "Born to be Wild" in keiner Sekunde erreicht - und auch nicht erreichen will. Stattdessen ist dieses PS-starke Roadmovie eine reine und waschechte Komödie, die sich nur zum Ziel setzt, gut zu unterhalten. Und auch wenn nicht alle Gags zünden, so gelingt ihm dies doch mit einer Leichtigkeit, die an die gute alte Komödienzeit der 80er und frühen 90er gemahnt. Eine Leistung, die angesichts zahlreicher Lachgurken der letzten Jahre keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

    Walt Becker und seine Protagonisten finden genau die richtige Mischung aus Slapstick, allgemeiner Albernheit und witzigen Dialogen, um die Gags abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir dabei insbesondere Szenen aus den ersten 30 Minuten des Films, wie dem Unfall mit dem Zelt und die Badeszene - aber auch der Abschlussgag war ein Brüller . Was die Schauspieler betrifft, so sind sowohl die gefühlte Bildschirmzeit als auch die Gagdichte annähernd gleich - hier ist es also wirklich gelungen, das Ensemble ausgewogen zu präsentieren und jeden Schauspieler auf seine Art glänzen zu lassen. Alle vier beweisen dabei wieder einmal ihr komödiantisches Talent, wobei mich vor allem Tim Allen, zum ersten Mal seit "Galaxy Quest", wieder mal so richtig begeistern konnte - auch wenn man es leider zum wiederholten Mal nicht geschafft hat, ihn durch seinen "Hör mal wer da hämmert"-Sprecher synchronisieren zu lassen. Als besonderes Schmankerl gibt's dann noch einen speziellen Gaststar, der gar nicht besser hätte ausgewählt werden können - um wen es sich handelt, soll an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten werden .

    Was ist weniger gelungen? Nun, meines Erachtens hätte man sich den ganzen Mist rund um die Del Fuegos sparen können und sollen. Ja, es ergeben sich daraus ein paar witzige Szenen, aber nichts, worauf ich nicht hätte verzichten oder was man nicht auch auf anderem Wege hätte erreichen können. Immerhin hat - um den Vergleich erneut zu strapazieren - auch "City Slickers" keine Feinde gebraucht, und war dennoch deutlich spannender. Zudem waren die Bösewichte wieder mal extrem überzeichnet, und die komplette Handlung sehr vorhersehbar. Zuletzt ist mir dann auch noch die Message sauer aufgestoßen, von wegen richtige Männer lösen solche Probleme mit einer Schlägerei. Das ist dümmste Hill/Spencer-Philosophie, wie ich eigentlich dachte dass sie mittlerweile aus der Mode gekommen wäre. Kritikpunkte, die den Spaß den ich mit diesem Film hatte allerdings nur unwesentlich trüben konnten.

    Fazit: "Born to be Wild" ist eine Komödie, die zwar sehr oberflächlich bleibt und die ernsthafteren Töne fast vollständig ausspart, mich dafür aber saumäßig gut unterhielt.
    Wertung: 8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Born to be wild - Saumäßig unterwegs

    Ich kann mich cornholio anschliessen.

    Der Film ist leichte Kost und sorgt durchgaengig fuer Heiterkeit und Spass.
    er ist halt was zur Entspannung.
    Ich finde die Komoedie gut gelungen. und nicht zu abgedroschen.
    Meine Begleiterin und ich wir haben uns koestlich amuesiert.

    Er ist sehenswert und ich wuerde ihn mir sogar ein zweites mal ansehn, zwar nicht im Kino, sondern wenn er mal auf Dvd raus ist.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Into the Wild
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 13:03
  2. Wild Palms
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 23:51
  3. Born 2 Die
    Von Yerho im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2003, 22:38
  4. A star is born!
    Von darksaber im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 13:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •