@FloVi
Sicherlich hast Du rein juristisch gesehen Recht. Hierzu ist gerade Dein Thread über die FSK sehr hilfreich, indem Du auch die Indizierung kurz ansprichst.
Generell mag sich eine Indizierung im ersten Moment nicht so schlimm anhören, aber die Praxis sieht doch anders aus. Das Wort Werbung ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ist es schon Werbung, weil man darüber spricht und schreibt oder ist es nur Werbung, wenn man das indizierte Produkt nur z.B. in Zeitschriften oder TV bewirbt. Wenn man nun in einem Forum darüber ganz objektiv spricht (schreibt) läuft man aber schon Gefahr, daß dieses Forum geschlossen wird, weil man Werbung dafür gemacht hat. Allein schon Listen zu veröffentlichen, in denen man erkennt was alles indiziert worden ist, kann schon unter dem Begriff Werbung fallen. So mußte auch schon eine Seite (Schnittberichte.de) geschlossen werden, die ganz objektiv auf kleinere wie größere Filmschnitte hingewiesen hat. Viele werden abgemahnt und bekommen hohe Strafen angedroht, wenn sie das nicht unterlassen. Und ein Rechtsstreit kann sehr teuer kommen. Also verschwinden diese Seiten ganz langsam aus dem Netz. Ich werde also meiner Freiheit beraubt mich informieren zu können und abzuwägen, ob ich diesen Artikel überhaupt kaufen möchte. Wenn ich mich informieren will bleibt nur der "authorisierte Dealer", dem ich dann voll und ganz vertrauen muß, falls dieser sich überhaupt traut indizierte Titel anzubieten.
Für mich bedeutet dies letztlich auch schon eine Art von Zensur. Zum Glück darf ich noch privat darüber sprechen. Sollte ich aber irgendwann einmal Gefahr laufen, daß ich in ein Internierungslager enden könnte, weil ich darüber spreche, werde ich weit weg sein, sofern ich es dann überhaupt noch die Möglichkeit dazu gibt.
viele grüße
wu-chi
Als Lesezeichen weiterleiten