An und für sich finde ich die Argumentation der Bjps schon nachvollziehbar.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man sich nicht näher mit Atari Teenage Riot/Alec Empire im Allgemeinen beschäftigt hat.
Afaik hat der Herr immer etwas Provozierendes und Widersprüchliches an sich. Wenn er von Gewalt und Rebellion singt/spricht (Btw, das ist echt eine Frechheit) hat er keine konkrete vollkommene Vision einer gewaltvollen Revolution vor sich sondern versucht eher einen Widerspruch bzw. einen Gegenpol zum jetzigen Gesellschaftlichen Klima zu sein. Imho will er nicht zu einer Revolution aufrufen, sondern zum Nachdenken über Grundsätze/ Gesellschaftliche Konsense (Ist der Plural korrekt?) anregen. Das ist für eine Gesellschaft, bzw. für diejenigenm die von der bestehenden Gesellschaftlichen Ordnung profitieren auch immer eine Gefahr.Die Bundesprüfstelle kommt deshalb zu dem Ergebnis, dass der Kunstgehalt der Lieder als gering einzustufen ist.
Sehr interessant finde ich folgendes:
[QUOTE]Gleichzeitig will man die Weißen in den Strassen wimmern sehen.
[QUOTE]
Alec Empire ist ein 'weißer' (ich gehe davon aus, das 'Weiße' Menschen mit weißer Hautfarbe sein sollen). Dementsprechend müsste will er sich selbst auch in den Straßen wimmern sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Intention tatsächlich hat schätze ich als äußert gering ein. Eher will er provozieren/Widersprüche erzeugen, was durch die 'freedom of speech' durchaus legtimiert sein sollte und vom Künstler im Besonderen sehr stark erwünscht sein sollten.
Unter Berücksichtigung dieser Dinge komme ich zu einem anderen Ergebnis als die Bjps. The Future Of War ist kaum in der Lage "Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren". Kinder spricht die Cd erstmals prinzipiell nicht an. Jugendlichen ist das wahrscheinlich auch zu abgedreht. Die ca. 15 Jugendlichen die doch konkret an dieser Sechs Jahre alten Cd interessiert sind werden imho wohl kaum 'Geschäftshäuser in Brand setzen'.
Als Lesezeichen weiterleiten