Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wir werden die Mondfähren fotografieren!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Wir werden die Mondfähren fotografieren!

    Allgemeines Ziel jedoch:

    Ziel der nächsten Mond Missionen ist es, Daten für den Aufbau einer bemannten Mondstation zu sammeln. Eine zeitweise bemannte Station plant die amerikanische Nasa unter dem Projektnamen „Orion“ fürs Jahr 2019. Interessant könnte eineständig besetzte Mondbasis als Standort für Observatorien und als Ausgangspunkt für die Reise zum Mars sein.

    Das Jahr 2019 hat besondere Bedeutung für das Mondprojekt, weil sich dann die erste Apollo-Landung auf dem Mond zum fünfzigsten Mal jährt. np


    PS: Wie weiter unten richtig erkannt wurde, ist Orion nicht der Name der Mondstation. Obige Veröffentlichung (vollständig aber korrekt) aus SZ, 2007
    Geändert von Reiner (09.05.2007 um 19:19 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Standard AW: Wir werden die Mondfähren fotografieren!

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Eine zeitweise bemannte Station plant die amerikanische Nasa unter dem Projektnamen „Orion“ fürs Jahr 2019.
    Äh, falsch!
    ORION ist der Name des bemannten Erkundungsraumfahrzeugs CEV, das zur Zeit von der NASA entwickelt wird und von Lockheed-Martin gebaut werden soll. Die ORION soll außer für Flüge zum Mond auch für den Personaltransport zur ISS genutzt werden.
    Dies ist Teil des CONSTELLATION-Programms, unter dessen Dach auch die neuen Trägerraketen ARES 1 und 5, sowie das Mondtransferfahrzeug und die Mondlandefähren entwickelt werden. Alles zusammen ist Teil des EXPLORATION-Programms, dessen Ziel es (zur Zeit) ist, im Jahr 2020(!) die Rückkehr zum Mond durchzuführen. Bei den ersten Missionen, die etwa jedes halbe Jahr gestartet werden sollen, sollen Astronauten rund eine Woche lang auf dem Mond zubringen. Dann soll die Aufenthaltsdauer schrittweise erhöht werden, bis zum Schluß jede Mannschaft als Besatzung einer Mondstation ein halbes Jahr dort bleibt und von der nächsten abgelöst wird.

  3. #3

    Standard AW: Wir werden die Mondfähren fotografieren!

    Ist die Etablierung einer Mondmission seitens der NASA innerhalb der nächsten 13 Jahre denn realistisch? Angesichts der akuten Budgetprobleme müssen doch auch viele andere Missionen immer wieder verschoben werden - zumal mit der Fertigstellung der ISS und der Erneuerung der Spaceshuttle-Flotte auch große Budgetinvestitionen verbunden sind.

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Wir werden die Mondfähren fotografieren!

    Die Skeptiker werden auch die Fotos mit dem Equipment als Fälschung bezeichnen....

    Ist wie mit den Kreationisten, für die zählen auch keine Beweiße, oder die „UFO Experten“....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Beitrag AW: Wir werden die Mondfähren fotografieren!

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ist die Etablierung einer Mondmission seitens der NASA innerhalb der nächsten 13 Jahre denn realistisch? Angesichts der akuten Budgetprobleme müssen doch auch viele andere Missionen immer wieder verschoben werden - zumal mit der Fertigstellung der ISS und der Erneuerung der Spaceshuttle-Flotte auch große Budgetinvestitionen verbunden sind.
    Realistisch schon. Das Budget ist allerdings ein Problem. Als der Kongress den letzten Haushalt verabschiedet hat, wurde der NASA nur halb so viel an Budgeterhöhung zugesprochen, wie sie angefordert hatte (Gesamtbudget ist rund 16,5 Mrd. Dollar). NASA-Administrator Mike Griffin hatte daraufhin angekündigt, daß die geplanten ersten Testflüge der ORION ein halbes Jahr später stattfinden werden, ebenso wie der erste Mondflug, der jetzt für 2020 vorgesehen ist.
    Die Space Shuttles werden 2010 ausgemustert. Das ist fest und da geht auch kein Weg mehr dran vorbei. Die entsprechenden Verträge sind gekündigt. Weitere Aufwertungsmaßnahmen zur Lebensdauerverlängerung werden nicht mehr durchgeführt. Die Geldmittel, die bislang durch den Betrieb der Raumfährenflotte gebunden wurden (ca. 4-5 Milliarden Dollar jährlich) werden dann für die Entwicklung und den Bau der ARES 5 und das Mondtransferfahrzeug eingesetzt.

  6. #6

    Standard AW: Wir werden die Mondfähren fotografieren!

    Eine inflationsbereinigte Statistik zur Budgetentwicklung der NASA wäre mal interessant. In den 60ern zur goldenen Zeit des Apollo-Programms muss dieses ja ein zigfaches des heutigen Budgets betragen haben - selbst die Weltraumabteilung des Militärs / Air Force kommt ja mittlerweile in ähnliche Budgetregionen wie die NASA.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich will auch ein Superstar werden: Der Casting-Wahn im Fernsehen
    Von Loser im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:26
  2. PCs sollen GEZ-Pflichtig werden
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 20:32
  3. Werden wir absichtlich verblödet?
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 11:07
  4. Erwachsen werden.
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 23:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •