was mich als (noch-) Fußgänger und Radfahrer am meisten stört, ist dass für viele offenbar das Recht des stärkeren gilt. Da wird an Zebrastreifen unbeirrt durchgefahren (wobei sich vor allem Radfahrer nicht mal vom durchbrausen abhalten lassen, wenn man schon mitten auf der Straße ist). Da bekommt man dann schon manchmal Lust, einen von denen "versehentlich" vom Rad zu treten oder mal einen Fuß auf den Zebrastreifen zu setzen und den Autofahrer so richtig schön in die Eisen steigen zu lassen.
Problem Nummer zwei sind Kreisverkehre. Bei uns gibts einen mit einem Fußgängerüberweg direkt nach der Kreiselausfahrt (schön mit Verkehrsinsel in der Mitte). Wenn die Fahrer jetzt nicht blinken und dann trotzdem mit vollem Schwung an dieser Ausfahrt raus wollen, hat man als Fußgänger ein kleines Problem.
Als typisch deutsches Problem würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Die Raserei vielleicht schon, aber hast du schon mal z.B. in Spanien versucht, über einen Zebrastreifen zu kommen? Dort scheinen die Dinger nur dazu gut zu sein, damit die Fußgänger wissen wo sie sich am besten überfahren lassen können
Last edited by Mara at 05.11.2002, 23:01
Als Lesezeichen weiterleiten