Eigentlich wollte ich ja mit meinem kleinen Bruder in Keinohrhasen.
Tja, doch der Film voll, obwohl er in der zehnten Woche ist, dreist das.
Sämtliche Alternativen waren ebenfalls besetzt oder jedoch keine wirkliche Alternative, weshalb von Keinohrhase auf John Rambo umentschieden wurde.
Hm,...
Eigentlich hatte ich keine Erwartungen an den Film.
Ich kenne die Vorgänger nicht und wußte nur das es wohl etwas mit Krieg zu tun hat und einem halbnackten Stallone der mehr oder weniger fröhlich metzelt.
Ist der Bekleidungszustand Stallones ein Spoiler?
Naja jedenfalls war es einer der Punkte die mich enttäuscht hatten.
Ansonsten scheint es die Hauptfunktion von Rambo zu sein, durch die Gegend zu stampfen, zu schweigen und umher zu schauen, schweigend umher zuschauen, zur Sicherheit nochmal zu schauen und ein paar wenige Sätze zu sagen. Beim vielen Gucken kam mir zeitweilig der Gedanke das Rambo das selbe Problem hat wie Karl Dall, auf einem Auge. Was ich als unpassend verwarf. Den die Darstellung als größtenteils schweigender, kämpfender Rammblock wußte doch zu gefallen.
Ich fand nicht das er alt wirkt. Mehr das seine Oberarme einen beachtlichen Umfang haben und er ein stierartigen Nacken und grossen Torso. Weshalb ich in der letzten Burma Szene mich kurz fragte ob er es denn schafft sich mit dem kurzen Arm an die andere Schulter zu greifen - was aber wohl auch ein unpassender Gedanke ist.
Storytechnisch war es,...
... erstaunlich minimalistisch. Also das da eine komplexe Geschichte ist hätte ich nicht erwartet. Aber das man heute noch Filme machen kann die so direkt, ohne Schnörkel oder richtigen Inhalt von A nach B kommen, fand ich überraschend. Wie mein kleiner Bruder auch bemerkte, neben seiner überraschten Feststellung das sich hauptsächlich Männer im Kino befanden - was ich nicht überraschend fand.
Was den Inhalt angeht hätte ich einen größeren Teil des Missionars Team umgebracht und die Söldner, zumindest einige, gestrichen. Die Frau war in Ordnung.Dafür hätte Rambo und vielleicht ein Companion mehr so Szenen haben können wie die erstürmung des Camps (die erstaunlich unaction reich war). Man hätte auch zwei Camps stürmen können und dafür etwas am Zivilisten schlachten sparen. Überhaupt war mir Rambo etwas zu erfolgreich, da fragt man sich wie Vietnam verloren werden konnte. Hätten die ihn früher motiviert,... wäre der Krieg da schon früher zu Ende. Was machte eigentlich der Führer da mit einer deutschen Bundeswehr Jacke ???Achtung Spoiler!
Die Brutalität ging, vor allem da ich eigentlich noch mehr Action erwartet hätte - so in der Mitte, der Scherz bei der Verfolgungsjagd bahnte sich solange an das man sich eine Schießerei zur Abwechslung gewünscht hätte. Dafür zündete er ordentlich.
Die End Actionszene war überzeugender als in Ein Soldat Namens Ryan. Vorallem da dankenswerter Weise endlich mal keine Wackelkamera zum Einsatz kam. Alles in allem aber etwas langweilig, Liegt vielleicht an der eingeschränkten Möglichkeit des Geräts,, aber irgendwo hätte ich mir gewünscht das Rambo mehr mit der Machete macht. Die schien eh überbewertet, dafür das er sie extra schmiedet.Achtung Spoiler!
Die Rückblicke machten mir Lust mal Rambo I - III 'ne Chance zu geben, - bis auf den Gedankens eines knuddelnden, heulenden Rambos. Schade das für nicht eingeweihte nicht aufgeklärt wurde was Rambo da in Thailand macht (abgesehen von der Schlangen Sachen)
Ärgerlich war im Kino der Ton, der teilweise versagte - oder schwankt es im Original auch so?
Zu den Schnitten, - was hat Rambo im Original mit dem ober fiesen gemacht?
Gibt es da einen Schnittbericht?Achtung Spoiler!
Nunja, der Film kriegt ein 'ganz nett':
5/10
Kann man im Kino schauen, muß man aber nicht.
Als Lesezeichen weiterleiten