Fühlst du dich etwa angegriffen?
Nein eigentlich nicht, aber ich bin sehr schwatzhaft.
Vielleicht doch ein glanz klein wenig, weil mir bei dem Film nun mal nicht schlecht geworden ist. Ich war zwar durchaus schockiert, gerade von der Dorf Sache, aber es ist mir nicht uebel geworden. Auch kam mir bei dem Film der Gedanke das, das zusaetzliche ableben der ein oder anderen Figur, vielleicht keine schlechte Sache gewesen waere.

Ich hatte jetzt kein schlechtes Gewissen beim herraus gehen, fuehle mich jetzt nicht verroht - in der Form das meine Hemmschwelle zur Gewaltausuebung gesunken waere oder mir sterben egal waere - oder sonst etwas.

Wenn man mir, oder anderen sowas implizit unterstellt, kommt halt die Schwatzhaftigkeit dabei und ich fange an lang und breit zu erklaeren wieso ich nicht glaube verroht zu sein; nun und ein bisschen Schutzreflekt gegenueber den hunderten Mit-Kino-Besucher die sich allesamt wie normale, anstaendige Menschen verhalten haben.

Zu dem ersten Punkt.
An sich sehe ich nicht wieso man die Rambo Serie oder den Charakter nicht 'toll' finden sollte. Ohne irgendwelche Vorkenntnis fand ich den Charakter durchaus interessant gezeichnet. Er ist kein moralisches Vorbild, aber es ist faszinierend ihm zu zusehen was er so macht. Wobei hinzukommt, das er im Gegensatz zu manch anderen Charaktern, ueberaus glaubhaft so wirkt wie er ist.
Natuerlich ist die Person psyschisch kaputt und zum Kaempfen getrieben, aber es gibt eine Reihe kaputter Figuren (Serien Boesewichter) die dennoch faszinieren.

Ja, er metztelt sich durch den Dschungel, was aber aehnlich interessant ist, wie die Geschichten der meisten Action-Filme.
Ich mein, gut meistens schau ich Action Filme nicht, aber ob sich Rambo nun mit der Staatsarmee Birmas anlegt oder James Bond mit dem naechsten wahnsinnigen Boesewicht, McLain das naechste Hotel, Flughafen, Stadt aufraeumt kommt doch auf das selbe raus.
Wobei es Rambo geschafft hat, im Gegensatz zu den anderen Filmen, ansprechende Kurzweil mit Drama zu bieten. [Das ich ihn 5/10 gab, liegt daran das ich Action Filme allgemein nicht mag]

Ich spreche ihnen ihre Existenzberechtigung nicht ab, aber ich muss es nicht gut finden.
Man kann aber dann doch anmerken, das sie vielleicht nicht so ungeheuer sind wie man meinen koennte, muss man nicht glauben, kann man aber mal feststelen.

Die House-Folge kenn ich sogar
Die Szene mit dem Darm fand ich eklig, aber nicht grausam.
Also ein bisschen grausam war es schon, schliesslich hat er nix gefunden und es auch sein lassen koennen.
Wobei so Szenen halt bei Krankenhaus Serien gehoeren und die anderen Szenen dann in Actionfilmen

Du vergleichst jetzt "Rambo" mit "From Hell", ja?
Nun und mit TV Serie Dr. House, jap.

Falls ja. Rambo hat doch, wenn ich die Inhaltsangabe richtig verstanden hatte, eine "gute" Absicht (Geiselbefreiung) - auch für den Zuschauer.
So positiv wirkte das auf mich nun nicht.
Naja und eine gute Absicht ist das ja auch nicht wirklich wenn man zu der Befreiung von Pazifisten soviele Leute umbringt, was in dem Film m.E. auch sehr deutlich herrausgestellt wird. Zumal die Befreiungsaktion von einem Grossteil der Teilnehmer nicht aus Naechstenliebe gemacht wird.

Bei Jack the Ripper empfand nur er die "gute" Absicht, der Zuschauer nicht.
Nun die Logen und das Koenigshaus fanden die Sache fuer sich gut.
Die einzige Kritik die geuebt wurde, und die ihn dann auch ruinierte, war die Vorgehensweise hinsichtlich Ritual etwas zu Oeffentlichkeits wirksam war das es sich nicht so gut vertuschen liess.

Dennoch regt sich keiner auf das der Zuschauer verkommen ist weil er sich House, From Hell oder, als weiteres spontanes Beispiel, Sin City anschaut. Aber wehe man schaut Rambo und es wurde einem danach nicht 'anstaendig' uebel.
Jetzt übertreibst du aber.
Hm, also ich finde das es teilweise so rueber kommt.
Jetzt nicht nur von dir ^^;

Aber ja, ich bin der Meinung, dass der übermäßige Konsum solcher Splatterszenen abstumpft. Gewisse Dumpfbacken könnten sogar auf die Idee kommen, gewisse Sachen auszuprobieren.
Wie gesagt finde ich dahingehend 'normale' Action-Filme bedenklicher bzw. im gleichen Aussmass schlecht.

Gut jetzt?
Joah, schon verstanden.
Hoffe ich nerve ned zu sehr.