Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: John Rambo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: John Rambo

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Das kann gut sein. Ich hab ja auch nie behauptet, dass Bourne & Co Wischiwaschi-Typen sind. Und jetzt sind wir wieder da, wo das ganze angefangen hat.
    Um mal klarzustellen, was ich damit gemeint hab: Das Wischiwaschi bezog sich nicht auf die Filmfiguren, sondern auf die verharmloste, weichgezeichnete Gewalt in diesen Filmen, die ich wie gesagt deutlich bedenklicher finde, als die sehr brutale Action aus Rambo. Wenn man es genau betrachtet, ist dieses Weichgespüle bei Bourne und Co. doch nichts weiter als Manipulation, um seine Taten zu verharmlosen. Ist es nicht komisch, dass in den meisten modernen Actionfilmen wenn der Held jemanden tötet kaum Blut fließt und man die Gewalt eigentlich nur dann richtig sieht, wenn sie vom Bösewicht kommt? Das impliziert doch, dass das was der Held macht ok ist, oder zumindest besser als die Taten des Bad Guys. Diese unterschwellige Message finde ich nicht ohne, ehrlich gesagt.

Rambo macht dem Zuschauer in dieser Hinsicht wenigstnes nichts vor, hier verhält sich Rambo genau so abscheulich wie seine Gegner. Nur seine Motive mögen ehrbarer sein, aber in ihrer Methode geben sich die beiden nichts.

Was findet man an Rambo toll. Die Person Rambo an sich, die eigentlich psychisch so kaputt ist und immer wieder ins Töten getrieben wird? Oder dass Rambo eine kleine Ein-Mann-Armee ist, die sich durch den Dschungel metzelt?
    Ich würde behaupten, dass erst die Kombination bzw. die Widersprüchlichkeit aus beidem die Faszination ausmacht. Einerseits, dass er zum Töten getrieben wird, und andererseits, dass er einfach wahnsinnig gut darin ist, man könnte sogar sagen, es ist das einzige dass er richtig kann. Eben deshalb ist es nicht einfach nur ein dazu treiben, es gibt da bestimmt einen Teil von ihm der sich danach sehnt und solche Gelegenheit mit Freude am Schopfe packt. Das macht die Figur herrlich zwielichtig, interessant und vielschichtig.

Personen, die sich Saw und Konsorten anschauen und es genießen, sind mir nicht geheuer. Meine Meinung. Punkt.
    Definiere genießen. Und was überhaupt genießen? Den Film an sich, oder die Gewaltszenen?

Aber ja, ich bin der Meinung, dass der übermäßige Konsum solcher Splatterszenen abstumpft.
    Natürlich tut er das, weshalb sich die Horrorproduzenten in den letzten Jahren laufend mit noch ekligeren Szenen und noch mehr Gewalt zu übertreffen versuchen. Eine Entwicklung, die ich für höchst entbehrlich halte...

Nichtsdestotrotz ist Abstumpfung ein völlig normaler Teil des Lebens und in gewisser Weise eine Überlebensstrategie. Nehmen wir die laufenden Meldungen über Terroranschläge etc. Nehmen wir das überhaupt noch wahr? Sind wir deswegen betroffen? Ich fürchte, leider nein, und das ist traurig, ist aber auf genau eben diese Abstumpfung zurückzuführen. Wenn wieder mal eine Bombe im Nahen Osten 20 Leute dahinrafft, nimmt man das heutzutage leider praktisch mit Gleichgültigkeit wahr (während wir Rotz und Löffel heulen, wenn es einen jungen Schauspieler erwischt - und ich nehme mich aus dieser Kritik absolut nicht aus).

Ich will damit nur sagen, dass auch diese Abstumpfung den Filmen nicht vorzuwerfen ist, wenn schon, dann kann man das den MENSCHEN vorwerfen - und hier finde ich es bei oben angesprochener Problematik bedenklicher und verwerflicher als bei trotz aller Härte, Brutalität etc. immer noch FIKTIVEN Gewaltszenen in Filmen.

Im übrigen ein weiterer Aspekt, warum mir der 4. Rambo so gut gefällt und ich die Gewaltszenen für notwendig erachte: Durch die expliziten Gewaltszenen kämpft er gegen die Abstumpfung aus den Newsmeldungen an. Er gibt der Schlagzeile "Erneut Angriffe auf Zivilisten in Burma" ein abscheuliches Gesicht, und schafft es so, dass der Zuschauer mtifühlt und den Schrecken hinter diesem einfachen Newssatz spüren kann.
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Criss
    Gast

Alsooooo....
    Ich habe mir alle Meinungen durchgelesen. Und ich habe den Trailer auch gesehen. Und ich muß dem Doc erstmal rechtgeben- wenn ich die ganzen Kommentare dazu lese, nach dem Motto " wen interessiert schon die Handlung-Hauptsache es fließt Blut", weiß ich schon,das wird kein Film für mich.
    Der Film "Rambo-First Blood" verherrlicht nicht die Gewalt, wie es in den folgenden Teilen passiert. In diesem Film wird staatliche Gewalt durch individuelle Notwehr bekämpft; das Überleben eines Individuums gegen die Willkür einer gesetzlichen Instanz.
    Die anderen Teile rechtfertigen Gewalt nur noch durch eine Ideologie.
    Fazit: Der erste Teil war und ist der Beste. Die anderen habe ich einmal angeschaut und sofort wieder vergessen.
    Grüße von Criss

@Criss: hast du den Teil 4 auch schon gesehen? Weil gewaltverherrlichend fidne ich den nun wirklich nicht. Das schreckt eher ab, oder ist zumindest darauf ausgelegt, abzuschrecken. So empfand ich das zumindest...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."

Criss
    Gast

...Ich habe bisher nur den Trailer gesehen, aber da mir der zweite und dritte Teil schon nicht gefallen haben, werde ich mir den letzten wahrscheinlich nicht ansehen...was jetzt nicht bedeutet, das es ein schlechter Film ist, nur wird es wahrscheinlich kein Film für mich sein...

Zitat Zitat von Criss Beitrag anzeigen
    ...Ich habe bisher nur den Trailer gesehen, aber da mir der zweite und dritte Teil schon nicht gefallen haben, werde ich mir den letzten wahrscheinlich nicht ansehen...
    Das ist natürlich dien gutes Recht , und wenn du schon skeptisch bist, bin ich der letzte, der es dir einzureden versuchen wird, ihn dir anzusehen. Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass Rambo IV kein Film für jedermann ist...
    Folgt mir auf Twitter!

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Also 1:50 Filmkuerzung ist ja noch zu ertragen.
    Aber das im escope nun zu lesen steht das im Grunde 80 Minuten fehlen
    Das ist, bei aller Schnittpingeligkeit der halbe Film! (fast).
    Ich mein 30 Minuten gut, aber ein Directors Cut der fast doppelt so lang ist - war das nun ein zulang geratener Trailer oder was?

Ich fuehl mich verkohlt

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Pfeil AW: John Rambo

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also 1:50 Filmkuerzung ist ja noch zu ertragen.
    Aber das im escope nun zu lesen steht das im Grunde 80 Minuten fehlen
    Das ist, bei aller Schnittpingeligkeit der halbe Film! (fast).
    Ich mein 30 Minuten gut, aber ein Directors Cut der fast doppelt so lang ist - war das nun ein zulang geratener Trailer oder was?

Ich fuehl mich verkohlt
    tztztz... so entstehen gerüchte. wenn man meldungen nicht richtig liest. in der meldung, die du ansprichst, steht nämlich folgendes:
    Auf der kommenden "Unrated Directors Cut" soll es angeblich eine 130 Min Fassung von "Rambo 4" geben, Stallones definitive Fassung. Die Kinofassung in den USA war knapp 90 min lang, die deutsche lief 1:50 min kürzer, also etwa 88 min. Die DC Fassung wäre mit 130min also knapp 50% länger!

Quelle: bereitsgesehen.de / escope-magazin.net
    oder besser gesagt: gerüchte entstehen außerdem, wenn meldungen missverständlich formuliert sind. bereitsgesehen.de spricht von knapp 50% mehr. das heißt nicht, dass der directors cut doppelt so lang ist wie die kinofassung, sondern dass nochmal rund 50% der gesamtlänge der kinofassung hinzukommen.

ich rechne es mal vor, so wie ich es verstand und gehe dabei von der us-kinofassung aus:

130min (Directors Cut)
    -90min (US-Kinofassung)
    ---------------------------
    =40min
    ======

geht man also von einer ursprünglich 90minütigen länge aus, wäre ein zusatz von weiteren 40min wirklich fast eine verlängerung um weitere 50% gegenüber der kinofassung.

@teylen
    damit ist deine aufregung hoffentlich ein bisschen geschmälert, denn so sehr viel mehr als die 30min extra, die du noch für legitim hältst, sind diese 40min nicht.

huiuiuiui... das internet und zahlen.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer