hab ihn letztens doch noch auf der leinwand sehen können. mir hat er insgesamt gefallen, nur im letzten drittel wurde es etwas überzogen, weil viele der recht gestellt wirkenden actionszenen in die ansonsten sehr düstere, authentische athmo des films nicht reinpassten. und ja, er war sehr schnell vorbei. mal sehen, was ein directors cut hier bringt.
ob wir rambo IV brauchten? hmmm, schwer zu sagen. der film hat 2 anliegen, die er beide nicht wirklich befriedigend bedient: einerseits will er authentischer, aufrüttelnder und erschütternder (anti)kriegsfilm sein, andererseits ein knallharter, rasanter actionfilm. leider schafft es die kinoversion nicht, diese beiden komponenten in ein gutes gleichgewicht zu bringen.

der schluss hat mir sehr gut gefallen. erinnerte mich teilweise ein bisschen an die "lonely man"-szene am ende jeder folge der alten hulk-serie (aus den 80ern). sollte es wirklich noch einen weiteren rambo-film geben, wäre das eine gute ausgangssituation für die story-idee, die ich hier mal vor einigen monaten vorschlug (eher im sinne eines charakterdramas, weniger action. ein würdiger abschluss eben wie der letzte rocky-film.).

absoluter tiefpunkt des filmes war definitv stallones kaputt operiertes gesicht. es tat weh, das in der nahaufnahme zu sehn. auweia.

.