Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
...
Für mich ist viel interessanter, wie reagiert jemand auf die Filme, der NICHT zuerst die alten Filme gesehen hat und sie in der von Lucas beabsichtigten Reihenfolge sieht. Der NICHT in der ganzen Aufregung zwischen 1999 und 2005 drinsteckte und die Filme unbeeinflusst davon sieht.
ich steckte nicht in der großen aufregung zwischen 1999 und 2005, da ich weder im sw-fandom verwurzelt war noch besondere erinnerungen mit den filmen verband. als ich die prequels anschaute, war mein eindruck von den alten filmen stark verblasst. erst danach beschäftigte ich mich nochmal kurz damit.

und natürlich ist und bleibt es geschmackssache. leute anfang 20 sind mit einem anderen kino aufgewachsen als die "alten" sw-fans. also ist auch deren geschmack anders geprägt. es ist ja nicht so, dass du hier zwei 1:1 vergleichbare gruppen gegenüber stellst. zwischen menschen, die anfang der 90er geboren wurden und denen, die in den 60er/70ern auf die welt kamen, gibt es neben der beurteilung der starwars-filme noch viele andere wichtige unterschiede, die gegensätzliche geschmacksausprägungen hervorrufen.

und was ist eigentlich so schlimm daran, dass die sw-trilogien entsprechend der jeweiligen prägung beurteilt werden? letztlich ist es das, was uns menschen ausmacht. wir sind angefüllt mit subjektivität, die sich aus unterschiedlichsten erlebnissen und emotionen zusammensetzt. würde jeder mensch absolut objektiv und sachgerecht sein, wären wir nicht viel mehr als eine einheitliche langweilige masse, die wenig identitätsformende reibungspunkte bietet.


.