Das einzige was ich zuletzt im Kino "gemeinsam" machte, war jemanden dazu zu bringen das er sein Handy ausgemacht hat. Das heisst ich stupste ihn (un)sanft an, der naechste fauchte "Handy aus" und wieder einander wies ihn mit Laserpointer darauf hin.Im Kino geht es denk ich mehr um das "gemeinsam einen Film schauen", als darum einen Film bloß auf einer großen Leinwand zu schauen.
Ansonsten ist Kino fuer mich tatsaechlich eine grose Leinwand mit guten Ton und die "Mitseher" ein noetiges Uebel von denen ich hoffe das sie nicht schwatzen, mir nicht in's Kreuz treten, die Sicht nicht blockieren, sitzen bleiben und Handys sofern vorhanden auslassen. Spaeter dann beim rausgehen rede ich eher selten mit 'Fremden' und selbst bei Freunden bin ich nach DVD Abenden tendentiell geschwaetziger. Wobei mir einfaellt das man, eher selten, gemeinsam Beifall klatscht (was ich so sinnvoll finde wie das klatschen im Flugzeug nach der Landung).
Eine anschliessende Podiumsdiskussion klingt allerdings durchaus interessant. ^.^
Das mag sein, abgesehen von den Moore-Streifen, faellt mir lediglich "Die Reise der Pinguine", "Eine unangehnehme Wahrheit" und einer eh... der Trailer lief vor PdK3 und ich habe den Namen vergessen. Es hatte irgendwie was mit Weltuntergang und Verschwoerung zu tun. * (Dunkel erinnerte es an eine Fortsetzung von "Eine unangehme Wahrheit")Unabhängig davon denke ich, dass die guten (auch unpolitischen) Dokus zu wenig beworben werden.
Ansonsten denke ich das es an dem Problem der fehlenden Absatz Moeglichkeit liegt.
Viele werden wie ich Dokumentation in Kinos ablehnend gegenueber stehn. Eine Podiumsdiskussion mit anschliessender Cocktail Runde ist wohl ein recht grosser Aufwand. Nun und bei Dokus warte ich idR. bis sie im Fernseh kommen.
(Die DVD "Eine unangenehme Wahrheit" wurde als TV-Zeitschriftsbeilage in Belgien beworben das heisst in einem halben Jahr sieht man ihn vielleicht rel. kostenlos)
Edit:
* Bezueglich des unbekannten Doku-Filmtrailer erinnere ich mich wieder an eine Szene. Dabei geht es um die wegschmelzenden Polkappen und enthusiatischen Firmen die dort nun neue Bodenschaetze erreichbar sehen und die abgraben wollen.

Als Lesezeichen weiterleiten