Nachdem ich auf dem neuesten Stand bin: Die dritte Staffel gefällt mir bisher ausgezeichnet. Während die zweite da ab und an ein paar Hänger hatte - so die Folgen vor dem Pit-Zweiteiler und die Folge danach, wobei ich "Fear her" wirklich nicht sooo schlimm fand. Gut, der Absorbaloff war noch nett, doch, aber nicht richtig herausragend - so ist die dritte bislang bis auf Abstriche okay - Stand "Human Nature", verdammt, das ist ein Zweiteiler, argh, und warum habe ich die Lehrerin nicht sofort aus "Spaced" wiedererkannt, ich werde alt.
Ich hatte ja durchaus die Befürchtung dass das Martha ein Missgriff wird, dann hätte ich natürlich noch weiter die Serie gesehen aber wie war das mit 50% der Hauptpersonen... Martha sieht viele Dinge anders als Rose, ich vermute das hängt auch damit zusammen dass Martha wohl älter als sie ist - denke ich mir mal, wenn man Arzt im Praktikum oder sowas ist, dann hat man schon studiert... Anyway: Da hätten sie auch um Weiten daneben greifen können, aber mittlerweile mag ich ihre freche, stürmische und selbstsichere Art. (Und dass sie keinen Hehl darüber macht, dass sie den Doctor will ist ja doppelt klasse... )
Der einzige Ausrutscher bisher ist der Dalek-Zweiteiler gewesen - die Einstiegsfolge war halt eine typische erste Folge, Shakespeare immer noch unübertroffen bisher, na schön, wir haben einige typische AlienmonsterausderHölle-Folgen dabei - wobei ich "42" durchaus nicht schlecht fand, beim "Lazarus-Experiment" haben wir ja immerhin noch was über den Doctor erfahren... Diese Scherenmonster bei "Gridlock" waren dann wirklich etwas Fehl am Platz, aber das hielt sich ja auch noch so die Waage. Aber bis auf den Dalek-Zweiteiler waren diese typischen Stand-Alone-Folgen nicht schlecht - kein Absorbaloff, keine BEMs... (Vor allem kein aufdringliches "Wir machen jetzt mal auf Erwachsen"-Getue wie im Spin-Off, hüstel... Was für eine Wohltat.)
Ich weiß nicht wie "Family of Blood" wird - komisch, warum erinnert mich die Vorschau irgendwie an einen Hund und zwei Knochen, hmm - "Human Nature" aber war sehr genial. (Okay, ich habe eine Schwäche für diese Ära und für Steampunk. So ein wenig... *g*)
Mit dem nicht vorhandenen Story-Arc bisher kann ich leben, das wird ja jetzt wohl etwas dichter. Andererseits war das Rätseln und das Finden von "Bad Wolf" irgendwie spaßiger als jetzt ganze Ausschnitte präsentiert zu bekommen, die auf einen üblen Gesellen hinzuweisen scheinen...
Klar - Nummer Neun hätte ich auch gerne behalten, aber nachdem Tennant in der zweiten Staffel manchmal ein wenig unsicher wirkte ist er ja jetzt selbstsicherer und nachdenklicher als vorher. Dieses Louis-de-Funes-Getue fing mir in der Zweiten auf den Geist - "Ah - nein - doch - ja - doch nicht..."
Insofern: Bisher ist die Staffel auf einem sehr hohem Niveau. Die erste kann sie natürlich nicht erreichen, aber die zweite schlägt sie doch locker um Längen - trotz der AlienmonsterausderHölle-Folgen...
Ad Astra