Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Drehzahlen beim Auto

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    1.579

Standard AW: Drehzahlen beim Auto

hmm bei meinem alten Auto (Peugot 405, 105 Ps) wars ca. so

1ter und 2ter Gang erwähnen lohnt eigentlich nicht.
    Normaler Stadtverkehr mit 50 bis *hust* knapp 60 km/h *hust* 3ter oder 4ter Gang je nachdem, ab knapp 60 aber eigentlich nur noch 4ter, und dann halt so ab 80 mal in den 5ten, es sei denn ich will zügig beschleunigen dann schalt ich erst ab ~100 in den 5ten.
    In der Stadt bin ich aber noch nie mit 5ten gefahren. Wenn ich jetzt aber z.b. von ner 100 Zone, mit dem 5ten Gang in ne 70er Zone komme, dann fahr ich dort trotzdem mit den 5ten weiter

vom drehzahlmesser beim fahren (nicht beim beschleunigen von 0 auf 100) her könnte man sagen, meistens so irgendwo bei 3000

jetzt mit dem neuen Fiat Grande Punto is es nicht anders, was aber auch an der jahrelangen Gewöhnung liegt ^^

natürlich ist das Schaltverhalten anders, wenn man an ner Ampel steht und 50 Meter nach der Ampel keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr ist (d.h 100km/h natürlich schon ^^)

viel eher interresant, haltet ihr auch penibel an den Tacho, also bei nem 50er keinesfall 55 oder, so. Oder haltet ihr euch oft in den "Toleranzgrenzen" auf?

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    viel eher interresant, haltet ihr auch penibel an den Tacho, also bei nem 50er keinesfall 55 oder, so. Oder haltet ihr euch oft in den "Toleranzgrenzen" auf?
    Also wenn ich eine Radarfalle sehe, gehe ich auf die Eisen bis exakt bzw. leicht unter der geforderten Geschwindigkeit. Das heisst eher 45kmh bis 50kmh, man will ja nicht geblitzt werden.

Ansonsten uhm interessieren mich die Begrenzungen nicht sooo sehr. Je nach Laune fahr ich halbwegs passend oder auch nicht. Halbwegs passend heisst dann auch mit 100 durch die 80'er Baustelle auf der Autobahn oder auch nicht *hust* Baustelle? Wo?. In Belgien etwa 140/+ kmh auf der Autobahn - man wird ja auch noch dabei ueberholt.

Grad reingestolpert Avatar von Delta VII

Cool AW: Drehzahlen beim Auto

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also wenn ich eine Radarfalle sehe, gehe ich auf die Eisen bis exakt bzw. leicht unter der geforderten Geschwindigkeit. Das heisst eher 45kmh bis 50kmh, man will ja nicht geblitzt werden.

Ansonsten uhm interessieren mich die Begrenzungen nicht sooo sehr. Je nach Laune fahr ich halbwegs passend oder auch nicht. Halbwegs passend heisst dann auch mit 100 durch die 80'er Baustelle auf der Autobahn oder auch nicht *hust* Baustelle? Wo?. In Belgien etwa 140/+ kmh auf der Autobahn - man wird ja auch noch dabei ueberholt.
    Zisch (d.h. mein Laser hat dich gerade eliminiert )!

Da ich die Angewohnheit habe mich im 4. Gang mit ca. 50 km/h durch die Straßen gleiten zu lassen und dann gemütlich auf eine Radaranlage zu zusteuern, kriege ich immer die Krise, wenn vor mir irgendwelche Fahrern/innen vor der Falle abrupt abbremsen und mich dann zwingen den Gang runter zuschalten.

Mir scheint das ist das schlechte Gewissen dieser Personen, das Sie zu diesen Spielchen zwingt.

Dazu passt auch das Baustellenspiel: Die AB ist frei und da tuckert einer mit 100, vielleicht auch 110 auf der linken Spur (Freiheit für alle). Bis man dann mal vorbei darf (das kann schon dauern, ist ja nicht so einfach auf die rechte Spur zu wechseln), kommt meistens eine Baustelle mit 80 km/h.
    Da ich die Angewohnheit (manchmal glaube ich das ist doch eine schlechte) habe, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, fahre ich dort 80 km/h, natürlich rechts (komisch da gibt es auch ein Gebot in D).
    Und was passiert: Links an mir tuckert die Bremse mit 100 km/h wieder vorbei. Und dann nach der Baustelle geht das ganze Spiel wieder von vorne los!

Um auf das Hauptthema zu sprechen zu kommen:
    Ich schalte immer sehr schnell hoch. D.h. im Ort (30-50) bin ich meistens im 4. und wenns rausgeht dann gehts schnell in 5. bzw. 6. Gang.
    Da ich einen Diesel fahre ist das mit dem Niedertourigen nicht ganz so schlimm. Aber selbst bei einem Benziner habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. außerdem darf man dann halt beim Bechleunigen nicht gleich Vollgas geben, sondern langsam das Pedal durchdrücken.

Außerdem hat das früher Hochschalten noch einen Vorteil: Sollte man sich mal verschalten (anstatt in den 4. in den 2.), dann "fliegt" einem nicht gleich der Motor um die Ohren

Zisch (d.h. mein Laser hat dich gerade eliminiert )!
    *Smile* Wenn man schon geschossen wird dann mit einem laecheln.

Mir scheint das ist das schlechte Gewissen dieser Personen, das Sie zu diesen Spielchen zwingt.
    Weniger das schlechte Gewissen, als die Liebe zum Fuehrerschein. Ich vertrau' doch nicht darauf das mich meine Tempoanzeige verkohlt und ich langsamer bin als die behauptet.
    Als ich einen Fremd-Fahrer mit meinem Auto fahren liess und die Seelenruhig mit 75 auf die 70 Falle zu raste, waehre ich ihr fast an den Lenker gehuepft

Nun und ich bremse nur so sehr wie noetig.
    Das heisst das ich weder ueber die rote Ampel brumme und etwa 5kmh langsamer bin als vom Blitzer gefordert. Allerdings habe ich festgestellt das es andere irritiert die irgendwie glauben man wuerde wieder aller vernunft weiter rasen

Wenn die Autobahn frei ist fahre ich rechts. Wenn mich links wer meint zanken zu muessen, kann es passieren das ich rechts an ihm vorbei husche oder anfange ihn zu motivieren mal 'rueber zu ziehen (zu draengeln). Die Linke blockiere ich nur wenn ich wenn ueberholen mag oder der Strassenbelag auf der Rechten Spur wirklich, elendig schlecht ist.

Da ich die Angewohnheit (manchmal glaube ich das ist doch eine schlechte) habe, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, [...]
    Wieso eine schlechte?
    Das einzige mal wo ich es als schlecht erlebte war, als mich mein kleiner Bruder zum Geschwindigkeitsgerechten Kolonnenfahren, im franzoesischen Autobahnverkehr zur Rush-Hour zwang.
    Das heisst der Rest ist 20-40+ km/h schneller und der ... reisst sich noch dazu hin 'LKW ueberholen' und 'knapp einscheren' zu spielen. Soviel Angst hat man kaum beim rasen >.<

Ansonsten, zum Thema.
    Ich ehm, habe mich verschaetzt.
    Ich fahre haeufiger im 4.ten durch die Stadt als ich dachte und im vierten bin ich meistens schon bei 50-60 ^^;

Grad reingestolpert Avatar von Delta VII

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Wieso eine schlechte?
    Das einzige mal wo ich es als schlecht erlebte war, als mich mein kleiner Bruder zum Geschwindigkeitsgerechten Kolonnenfahren, im franzoesischen Autobahnverkehr zur Rush-Hour zwang.
    Das heisst der Rest ist 20-40+ km/h schneller und der ... reisst sich noch dazu hin 'LKW ueberholen' und 'knapp einscheren' zu spielen. Soviel Angst hat man kaum beim rasen >.<
    Wie, Was, Wo denn?
    Du willst etwa behaupten, Du fährst mit deinem Auto in Frankreich rum? Bist Du des "Wahnsinns".
    Nach meinem letzten Frankreich Urlaub nehme ich in Zukunft nur noch einen ganz stabilen Transportpanzer für die Städte/Orte mit!

Gegen die Franzosen haben wir beim Fahren einen Heiligenschein auf!

Mein Auto ist zwar nur ein Firmenleasing, und trotzdem werde ich nervös wenn um mich herum alles tief fliegt :laugh:
    Thomas
    Zeitreisender und Weltraumpionier

Zitat Zitat von Delta VII Beitrag anzeigen
    Wie, Was, Wo denn?
    Mein kleiner Bruder machte ein Auslands Semester und musste aus seiner Studentenbude zurueck nach Deutschland. (Irgendein Ort etwa 1/2 Stunde hinter Belgien). Weshalb ich mit meinen KA als kleinen Packesel umziehen half, - wo ich eh schon so 'nah' dran wohnte.

Die Hinfahrt war auch gemuetlich.
    Einfach 'Geschwindigkeits angepasst' im Verkehr gemuetlich mit gebrummt. Hab eh einen rasanten Fahrstil und man soll sich ja auswaerts an die Sitten anpassen.
    Allerdings auf der Rueckfahrt, als einzige - neben meinen voran fahrenden Bruder - die Geschwindigkeits Begrenzung einzuhalten und damit noch in Kolonne zu ueberholen war die Hoelle.

Gegen die Franzosen haben wir beim Fahren einen Heiligenschein auf!
    Das schlimmste was ich bisher erlebt habe war Bruessel Innenstadt.
    Da wird man von einem Linksabbiegers der Rechts ueberholend an einem vorbei schiesst, hupenderweise, geschnitten.

Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun

Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    also an unübersichtlichen oder gefährlichen stellen z.b. baustellen oder so fahre ich tempolimit. ansonsten fahre ich "toleranzgrenze".

lg
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer