hmm bei meinem alten Auto (Peugot 405, 105 Ps) wars ca. so
1ter und 2ter Gang erwähnen lohnt eigentlich nicht.
Normaler Stadtverkehr mit 50 bis *hust* knapp 60 km/h *hust* 3ter oder 4ter Gang je nachdem, ab knapp 60 aber eigentlich nur noch 4ter, und dann halt so ab 80 mal in den 5ten, es sei denn ich will zügig beschleunigen dann schalt ich erst ab ~100 in den 5ten.
In der Stadt bin ich aber noch nie mit 5ten gefahren. Wenn ich jetzt aber z.b. von ner 100 Zone, mit dem 5ten Gang in ne 70er Zone komme, dann fahr ich dort trotzdem mit den 5ten weiter
vom drehzahlmesser beim fahren (nicht beim beschleunigen von 0 auf 100) her könnte man sagen, meistens so irgendwo bei 3000
jetzt mit dem neuen Fiat Grande Punto is es nicht anders, was aber auch an der jahrelangen Gewöhnung liegt ^^
natürlich ist das Schaltverhalten anders, wenn man an ner Ampel steht und 50 Meter nach der Ampel keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr ist (d.h 100km/h natürlich schon ^^)
viel eher interresant, haltet ihr auch penibel an den Tacho, also bei nem 50er keinesfall 55 oder, so. Oder haltet ihr euch oft in den "Toleranzgrenzen" auf?
Als Lesezeichen weiterleiten