es war noch zu einer zeit, als man sich noch auf die spielemags verlassen konnte. ich las damals einen bericht über fallout, und was da stand brachte mich dazu, das game zu kaufen. leider erwischte ich nicht mehr die englische version, so musste ich mich mit der zensierten, verstümmelten und grauenhaft übersetzten deutschen version zufriedengeben. Es konnte mich vorallem durch die gute story, das lustige kampfsystem und vor allem durch die geniale atmosphäre und dem ebenfalls genialen, komplexen und dennoch leicht zu durchblickenden regelwerk begeistern. ich spielte es mehrmals durch, mit verschiedenen charakteren und auf verschiedene arten, und jedesmal entdeckte ich etwas neues.

dann kam der 2. teil, und stellte den vorgänger in sachen atmosphäre, und story in den schatten. die geringfügigen verbesserungen am regelwerk und in der benutzeroberfläche gingen angesichts dessen, was die programmierer für eine welt erschaffen haben, unter. sie erschufen eine welt, die mit all ihren lastern wie armut, kriminalität, drogendealern, prostitution, rassissmum und vieles mehr bedrückend realistisch wirkten, und definierten imho damit den begriff endzeit in eibem computerspiel neu. Ich spielte es wie den ersten teil exzessiv mit verschiedenen charakteren und auf verschiedene weisen mehrmals durch, und freute mich jedesmal, wenn ich etwas neues entdeckt habe. für mich ist es das beste rpg überhapt, nichts konnte an diese erfahrung nur annähernd rankommen. Leider borgte ich die cd einmal her und sah sie nie wieder

fallout tactics war hier eine andere geschichte. ich spielte ebenfalls die englische version, doch dem game fehlte es an atmosphäre. ohne den gewiften dialogen und den quests wurde es schnell langweilig, ich spielte es nicht einmal durch...



als ich heute ein bisschen durch die newsmeldungen diverser spielezeitschriften gelesen habe, habe ich folgendes gefunden:

alles geklaut von gamestar



10.11.2003 11:50 Fallout 3: Turbulenter Status

J.E. Sawyer, der Projektleiter des noch nicht offiziell angekündigten Fallout 3, hat seinen Job an den Nagel gehängt. Anscheinend ist das Spiel aber nicht in Gefahr: Chad "Briareus" Nicholas hat im Interplay-Forum bestätigt, dass das Team immer noch an Fallout 3 arbeite. Ein weiterer Entwickler, Damien "Puuk" Foletto, erstaunt mit der Nachricht, dass die meisten Dinge, an denen Sawyer gearbeitet hat, fertig seien. Die Entwickler haben schon vor mehreren Monaten die Arbeit an der Story und sämtlichen Gebieten abgeschlossen. Außerdem sind die internen Regeln vollendet. Jetzt ginge es nur noch um Karten und Dialoge.

(cm)

20.10.2003 12:05 Fallout 3: 3D-Grafik

Das offiziell noch gar nicht angekündigte Fallout 3 (siehe News) bekommt eine 3D-Engine. Im Interplay-Forum bestätigte J.E. Sawyer von den Black Isle Studios, dass der Titel ähnlich wie Neverwinter Nights eine aus Kacheln zusammengesetzte Grafik haben wird. Allerdings soll das Ergebnis deutlich organischer aussehen als beim Bioware-Rollenspiel.

(cm)

22.08.2003 09:44 Fallout 3: Inoffizielles FAQ

Die Fallout-Fansite "No mutants allowed" stellte eine aktualisierte Version des inoffiziellen englischen FAQ zu Fallout 3 (Projektname: Van Buren) online. Das Dokument fasst alle Informationen zusammen, die bisher - meist in Foren - bekannt gegeben wurden.

(gv)


hoffen wir, dass es letztendlich rauskommt, und dass die entwickler den grandiosen 2. teil noch einmal in den schatten stellen können.

kann irgendwer über die gerüchte mehr sagen?

mfg
cronos