Auf welchem System spielst du?
Ich könnte mir vorstellen das es beim PC etwas schwieriger ist als mit dem Konsolen Stick. Zu Beginn ist man auch ziemlich schwach, hatte anfangs den Fehler begangen und bin in der Stadt neben Megaton in die Bücherei rein - die Raider waren dann doch zu heftig.
Zum schießen, wenn man keine AP mehr hat, kann es hilfreich sein sich hinter Blech oder so zu verstecken, so das sich die Leiste wieder auflädt. Das system zu freihand schießen ist wohl nicht sooo gut geeicht.
(Würde empfehlen mit Glückswert von 4-5 zu starten und Small Guns beim GOAT als Spez. auszuwählen)

In Megaton kann man, wenn das Karma nicht zu hoch ist, sich bereits den ersten Begleiter anlachen. Da ist so ein etwas einsamer und wohl schon älterer Söldner, wenn man dem von den guten alten Zeiten erzählt (kämpfend und räubernd durch's Wasteland) kriegt man irgendwann die Option ihn als Begleitung mit zu nehmen. ^.^

Ich bin noch nicht in Versuchung gekommen Fable 2 oder Infinite Undiscovery zu spielen, oder Oblivion zu beenden. Erst heute überraschte mich Fallout wieder mit einer imho seeehr innovativen Idee / Quest ^^
(Vielleicht weniger innovativ, aber die Überraschung wirkte)