Die vorletzte ist glaube ich ab 18 und aus gutem Grund, da wird einiges abgehakt, hüstel - was bei gewissen DVD-Ausleihversendern schon zu Problemen führt, es gibt allerdings auch eine komplette 16er Version der Staffel. (Also aufpassen beim Staffelkauf der deutschen DVDs!)
Ich vermute stark die werden noch aus einem anderen Grund schneiden - wenn die Serie nämlich in den 45-Minuten-Slot passen soll, müssen die 10 Minuten pro Folge schnibbeln, da HBO sich bekanntlich nicht um sowas wie Werbung zwischendrin scheren muss. Allerdings: Da die Serie von der BBC mitproduziert wurde und die bekanntlich keinerlei Probleme haben selbst zu schneiden wie wir seit LOM wissen... "Ach, das sind drei Folgen zum Auftakt? Wir schneiden die mal für unsere Zuschauer zu einem Zweiteiler zusammen. Wir Briten wissen ja mehr über die römische Geschichte als die Amerikaner..." Ähm, ja. Haben sie tatsächlich für die Ausstrahlung in der BBC gemacht.
Zudem besteht die Handlung ja nicht nur aus Gewalt und Sex, sondern man muss auch ein wenig aufpassen um die Ränkezüge der Adligen mitzuverfolgen - ob das der normale RTLII-Zuschauer goutiert? Ich weiß nicht so recht... Ich weiß nicht mehr inwieweit Band of Brothers ein Erfolg bei RTLII war... Hmm...
Ad Astra
Als Lesezeichen weiterleiten