Kein Panik, wie die gute kw immer sagt.
Ich hab mich schon mit Ghetto kurzgeschlossen, das alte Chatapp hat sich leider ins Nirvana diverser Datenkatastrophen verabschiedet, macht nix.
Es gibt eine wesentlich angenehmere Alternative an Applet welche auch kostenfrei daherkommt, falls jemand oft mit IRC rumspielt kennt er EIRC wahrscheinlich.
Die Umsetzung das in die Box zu integrieren sollte so schwierig nicht sein, wie mit den meisten Applets. Was den Hack betrifft, wenn keinen fertigen gibt sollte man sich grob mit php/java auskennen um das hinzuhacken, für einen Profi in beidem wirds wohl nur 5 Minuten dauern, also Freiwillige vor.
Was das Thema monatliche/wöchentliche Themenchats angeht, das war immer ne feine Sache, damals mit Jester haben wir das immer mal wieder ganz gut hinbekommen. Damals gabs diverse gute Ansätze, die meisten basieren jedoch auf regelmässige und Intensive Nutzung des Chats durch die Moderation. Zum Beispiel Moderatoren melden einen Themenabend an und kündigt das auch schön an. Dazu gehört auch eine ausführliche Anleitung "Wie komme ich in den Chat" möglichst bebildert, kein Scherz
Alternativ schnappt ihr euch einen Wochentag zum Beispiel den Dienstag und ernennt ihn offiziell und mit viel Tam Tam zum "Chat Dienstag", wenn ichs mal denglischen darf _catchy_, hat damals ganz gut funktioniert, warum solls nicht wieder klappen? Das Ding ist einfach ihr braucht jemanden der die Zeit hat sich um den Chat zu kümmern, die Leute animieren mitzumachen, aufpassen das alles reibungslos läuft, immer nett Streitigkeiten schlichtet etc.
Wichtig, nicht überreglementieren, also die krassen Regeln die sich teilweise mal eingeschlichen hatten unter gewissen Leuten. Dann klappts auch wieder mit dem Chat.![]()
Jep ich hab leider superwenig Zeit für die Online Aktivitäten wie ausführliche Postings oder regelmässiges Verfolgen diverser Forenthreads, aber ich bin nicht weg
Also Socken steif halten und Chat ankurbeln
Bis die Tage
Mouse
p.s. sucht euch jemand der sich gut auskennt mit IRC oder bereit ist zu lernen ein paar Sachen sollte man da schon wissen ich sag nur "/nick name"

Als Lesezeichen weiterleiten