Na freut mich, dass "Slings and Arrows" noch jemanden außer uns Eingeweihten gefallen hat.
Tja, ich kann zur Zeit wenig ergänzen: "The West Wing" und "Studio 60" wurden ja schon genannt, wobei ich doch eher mit "West Wing" anfangen würde weil Martin Sheen als Präsident wirklich unschlagbar gut ist - sehen wir mal von den anderen Schauspielern ab, das ist wirklich hohes und gutes Fernsehen.
"Rome" - natürlich, kann ich empfehlen, die erste Staffel habe ich kürzlich gesehen und war angetan - aber wenn jemand mein persönliches Blog verfolgt wird er das ja wissen.
Damit wäre ich bei aktuellen Sachen auch schon durch - denn von "Dirt" und "Bloodties" und "Brothers und Sisters" habe ich die Piloten hier rumfliegen, aber bisher noch nicht gesehen und "Heroes" nehme ich nach dem Who-Finale in Angriff. Und ich denke mal dass "Bloodties" nichts für dich ist. Das klingt nach einer Art Romantic-Frauen-Vampir-Serie, tendiert wohl in die Richtung von Buffy. Halt etwas romantischer. Klingt jedenfalls so. (Warum ich mir das antuen werde? Ja mei...) Ich vermute aber stark dass "Dirt" nach der Beschreibung so ziemlich deinen Geschmack treffen dürfte: Es geht um die Machenschaften innerhalb eines Mode-Magazins und das klingt sehr nach Dramedy mit Anspruch. (Soll auch stellenweise recht zynisch sein.)
Ältere Serien die aufholenswürdig sind:
Da Picket Fences endlich auf DVD draußen ist - juhu, muss ich sofort bestellen - definitiv nachholen. Wambaugh alleine ist das schon wert.
Firefly schon gesehen? *duck*
Twin Peaks - aber sofort gucken gehen, aber sowas von!
Neverwhere - ich denke, das ist auch was für dich obwohl es eher Fantasy ist. Aber gute. Mit Charakteren.
The Shield - das dürfte dir gefallen, denke ich mal. Charaktere, die sehr grau sind und jede Handlung hat Konsequenzen.
OZ - da bin ich mir nicht so sicher, aber du wolltest ja unbedingt was dramatisches - dann ist OZ, eine Gefängnisserie, definitiv was für dich.
Sopranos - yepp. Sollte man definitiv kennen.
Profiler - wenn man mal die letzte Staffel nicht so ganz zählt ist das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Samantha und Jack als roter Faden wirklich gut. Zudem sehe ich den Schauspieler des Bailey auch immer wieder gerne. Könnte dir gefallen, genug Drama und Charaktere sind ja drin.
Die anderen Serien, die ich zur Zeit sehe sind ja eher nichts für dich:
"Red Dwarf" ist eine SF-Serie, in Ausnahmefällen tragisch meistens aber eher komisch. (Und die letzten beiden Staffeln - na ja.)
"Hyperdrive" schaue ich wegen Nick Frost. Sie wird im Laufe der sechs Folgen der ersten Staffel besser, aber an Lister und Co. kommt sie nicht ran. (Sollte da nicht eine zweite Staffel kommen? Habe ich die übersehen?)
"The IT-Crowd" - dazu muss man schon ein wenig ein Computergeek sein... *g*
"Spaced" - die muss man ja wohl jetzt gucken wenn man Who-Fan ist. Kicher...
Ab und an schaue ich auch mal eine Folge von "House, MD" wegen des Sarkasmusses...
Und ich versuche an die RTL-Serie "Die Cleveren" ranzukommen und brauche dringend noch einige Folgen von "Dangerfield" nach der Umbesetzung des Hauptdarstellers - doch, das kann funktionieren.
Momentan gut sein soll "Jekyll" von der BBC, die Serie schreibt Steven Moffat - "Blink" in der aktuellen Who-Staffel musst du aber gesehen haben, Brainy! Ja, musst du! Los, los! - da erreichen mich momentan einige Empfehlungen. Hat vor kurzem wohl erst angefangen wenn ich das richtig sehe.
Ad Astra