Manche Füllromane oder Einzelabenteuer habe ich bei PR immer heiß und innig geliebt. Beispielsweise die Don Redhorse-Abenteuer im MDI-Zyklus oder Joaquin Cascal im Cappin-Zyklus. Andere waren einfach nur anstrengend, wie die Sandal Tolk-Sachen im Schwarm-Zyklus. Welche Bedeutung solchen Sachen beigemessen werden zeigen die Silberbände, in denen viele solcher Sachen fehlen. Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass die Rückkehr von PR aus M-87 im gleichnamigen Zyklus in den Silberbänden in einem Nebensatz abgehandelt worden ist.
Mir ging es übrigens bei den letzten Jubiläumsbänden auch so, dass ich sie nicht so sonderlich gelungen fand. Sicher, der Erfolg gibt Feldhoff als Expo-Autor recht, doch vielleicht macht er doch zuviel. Sein Plot für die Posbi-Krieg-Zyklus fand ich, ehrlich gesagt, sehr unoriginell.
Das ja seit Band 2200 ein Großzyklus läuft, der bis noch bis Band 2499 läuft, bin ich mal auf das große Finale gespannt. Hoffentlich wird das ganze dann nicht wieder in einem Heft abgehandelt, sondern etwas breiter angelegt. Na ja, lassen wir uns überraschen. Bis Band 2499 ist es ja noch ein wenig hin.
Als Lesezeichen weiterleiten