Umfrageergebnis anzeigen: Wer geht Bluspenden

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich gehe Blutspenden

    7 46,67%
  • Nein, ich gehe nicht Blutspenden

    7 46,67%
  • Sonstiges

    1 6,67%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Wer geht Blutspenden?

  1. #21

    Standard AW: Wer geht Blutspenden?

    Zitat Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
    Link.

    Zwischen 20 und 50 € pro Spende. Weiß ich aber nur über Dritte.
    Und selbst die machen mit dem Weiterverkauf an Krankenhäuser sicher noch einen Gewinn. Da siehst Du mal wieviel unser Blut wert ist, dass wir kostenlos an DRK und Co. spenden - die dann damit Geld verdienen.

  2. #22
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Wer geht Blutspenden?

    Natürlich kann immer und überall jeder lügen, aber das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sind was mich aber dazu bringt zu behaupten, dass diese Formulierung überflüssig ist, denn jemand der HIV/AIDS hat und absichtlich spenden geht, der wird auch lügen wenn es um den Selbstausschluss geht. Deshalb wird jede Spende ja sowieso überprüft, jede Spende MUSS überprüft werden. Mir ist auch bewusst, dass es an vorderster Stelle um den Opferschutz geht und ich finde auch die statistischen Fakten nicht diskriminierend (auch wenn ich nur Studien traue, die ich selbst gefälscht habe) sondern die pauschalisierende Formulierung. Es wir der (falsche) Eindruck vermittelt, dass andere Gruppen, z.B. Frauen, nicht promiskuitiv sein können und somit ein erhöhtes Risiko haben.

    Desweiteren kann eine Spendenaktion auf indirekte Weise diskriminieren. Stell Dir vor das DRK kommt in einen Betrieb und jeder Mitarbeiter geht spenden nur Du nicht. Zwangsouting am Arbeitsplatz kann auch negative Folgen haben. Natürlich kann man nach der Spende immer noch angeben ob das Blut verwendet werden soll oder nicht, was die ganze Aktion aber ad Absurdum führt. Gut man kommt kostenlos an seine Blutgruppennformation, aber das ist wie schon gesagt nicht eigentlicher Sinn und Zweck der Sache.

    Die Frage ist also für mich, warum es Ausschlusskriterien gibt, wenn es gleichzeitig die Kontrollpflicht jeder Spende gibt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geht ihr noch oft ins Kino?
    Von EpoX im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 09:55
  2. Regenesis!! Worum es geht.
    Von Elko im Forum ReGenesis
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 21:38
  3. Wo ist die ISS und wie geht's voran?
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 18:33
  4. BSG 78 geht als Comic weiter!
    Von SF-Home Team im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 18:25
  5. Der EURO ist da - geht ihr hin?
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 23:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •