Gestern Abend habe ich mir Cloverfield mit einem Freund angesehen und ich weiß immer noch nicht so ganz genau, was ich genau darüber denken soll.
Einerseits erfährt man dieses typische Untergangsszenario, welches wir aus anderen Katastrophen/SF-Filmen kennen. Andererseits packt einen dieses Liveseeing und man beginnt irgendwann in die Geschichte auch wirklich einzutauchen.
Schockmomente gibt es zwar wenige, aber dafür steht man umso mehr unter Hochspannung. Gut ein Dutzend Leute, zumeist weiblichen Geschlechts, hatten den Kinosaal sogar aufgeregt verlassen...
Ich bin über eine evtl. Fortsetzung oder ein anderes Video der Geschehnisse gespannt, da Cloverfield leider (und irgendwie war es ja auch zu erwarten) den Zuschauer völlig in der Luft hängen lässt. Kein Ausschnitt einer Nachrichtensendung, eines Funkspruchs oder dergleichen, der die Geschichte zum Schluss auflöst.
Achja und Fans von Sountracks, wie ich einer bin, seien gewarnt: es gibt keinen! (wenn man von der Credits-Untermalung einmal absieht)... was dem Film aber wiederum eine besondere Echtheit verleiht.
Cloverfield ist für mich auf jeden Fall und trotz alledem ein absolutes Highlight und keineswegs mit Filmen wie z.B. Blair Witch zu vergleichen, deshalb vergebe ich auch stolze 8/10 Punkte.
Als Lesezeichen weiterleiten