Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
hmm
New Line Cinema *check*
Kinderbuch *Check*
Mädchen in der Hauptrolle *Check*
sprechendes animiertes Tier *Check*
sieht wie Narnia aus *Check*

nein den werd ich mir nicht geben, wird echt Zeit das endlich mal wieder erwachsene Fantasy kommt
Wie definierst Du 'erwachsene Fantasy'? Nach allem, was ich so gehört habe, ist His Dark Materials ziemlich komplex und teilweise echt düster. Nicht umsonst eine der Fantasyserien der letzten Jahre, die sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gelesen wurde.

Überhaupt ist Jugendliteratur heutzutage meist alles andere als weichgespültes Heile-Welt-Eideidei. Irgendwann in den Siebzigern oder so haben die Erwachsenen gemerkt, daß Kinder nicht immer nur Niedliches und Harmloses lesen wollen. Wobei natürlich die beste Kinder- und Jugendliteratur *immer* schon anspruchsvoll genug war, um auch für Erwachsene geeignet zu sein... Eigentlich ist der einzige wirkliche Unterschied, der mir zwischen guten Jugendbüchern und 'Erwachsenenbüchern' auffällt, daß in Jugendbüchern weniger expliziter Sex vorkommt. Und weniger 'Splatter', for want of a better word - aber sowohl extremes Blutvergießen als auch expliziter Sex kommen ja auch durchaus nicht in allen Fantasybüchern für Erwachsene vor. Der Herr der Ringe z.B. enthält weder das eine noch das andere, und das, obwohl er von einem Krieg handelt und somit zumindest für detailverliebt beschriebenes Blutvergießen à la Robert Jordan durchaus die Umstände gegeben wären.

(Sorry für die Abschweifung. Ich bin bloß der Meinung, daß gute Jugendliteratur und demzufolge auch ein Film - so er denn gut ist - der auf solcher beruht immer auch für Erwachsene geeignet ist.)