Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch "Die Zusammenkunft" gefallen?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 12,50%
  • ok - gut (3 Sterne)

    5 62,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    2 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Und man bekommt von Anfang an den Eindruck, dass das keine Heile-Welt-Serie ist
    Eben das ist das Besondere an B5. Hier findet man Protagonisten vor, die zwar heldenhaft handeln, aber trotz allem ihre Schwächen und Probleme haben. Mit ihnen kann man sich indentifizieren, sie sind glaubwürdig. Dass B5 keine Rosa-Brille-Sicht der Zukunft ist, kommt recht gut im Pilotfilm zu tragen (auch in der Ur-Version).
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    So, habe mir heute zur Feier des Tages (wie schon mehrmals erwähnt: Der Pilotfilm feierte heute 13-jähriges Jubiläum der Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen) nach langer Zeit wieder einmal die ursprüngliche Fassung des Pilotfilms angesehen... und auch wenn er grundsätzlich kein schlechter Einstieg ist, vieles erklärt und vorbereitet, und mit "Du hast ein Loch in deinem Gedächtnis" eine Szene hat, die mich schon sehr früh süchtig nach dieser Serie machte, so fehlt es ihm doch eindeutig an Tempo. Auch der Soundtrack ist alles andere als berauschend. Da Lob ich mir doch Christopher Franke's geniale Komposition - auch für die Special Edition.

    Ein ausführliches Review findet ihr auf der Guide-Seite von fictionBOX, die nun endlich in der überarbeiteten Fassung vorliegt. Diese bietet neben gleich zwei Reviews - 1x zur ursprünglichen Fassung, einmal zur Special Edition - auch Hintergründe zur Produktion der Episode.

    Tut mir leid, dass es damit so lange gedauert hat, wäre gerne früher fertig geworden, aber mein PC hat mich derart genervt, dass ich ihn fast zum Fenster hinausgeschmissen hätte... :motz:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, JSheridanFR! Ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag:
    Ich denke, Sinclair zu scannen hätte nicht wirklich etwas gebracht. Seine Kollegen waren ja ohnehin schon davon überzeugt, dass er mit der Sache nichts zu tun hat, und G'Kar wusste es natürlich genau so. Und Londo hat ja auch nicht deshalb dafür gestimmt, ihn zu überstellen, weil er Sinclair für schuldig hält. Und als Beweis hätte es wohl wenig getaugt - vor allem, wenn die Aussagen ein und desselben Zeugen so widersprüchlich sind.

    Was den Gang von Lyta und Sinclair zu ihrem Quartier betrifft, gebe ich dir natürlich recht. Vor allem wundere ich mich immer wieder, auf welchem abgelegenen Planeten die gute Lyta die letzten 10 Jahre verbracht hat, um noch nie etwas vom Babylon-Projekt gehört zu haben. Das war schon sehr konstruiert .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auch der Soundtrack ist alles andere als berauschend. Da Lob ich mir doch Christopher Franke's geniale Komposition - auch für die Special Edition.
    Japp. Wobei natürlich die Frage schon interessant wäre, wie wir darüber denken würde, wenn die Sache umgekehrt wäre. Wenn also Chris Franke den Pilotfilm und Stu Copeland den Rest der Serie - und damit den Ton, den wir mit der Serie verbinden - komponiert hätte ;-) Ich will damit nicht sagen, dass dann Chris Franke in jedem Fall schlechter weg käme, halte es aber durchaus für möglich, dass zumindest ein Teil der Gründe, warum der Soundtrack der SE des Pilotfilms besser ankommt, darin zu finden ist, dass man B5 und Chris Frankes Soundtrack doch als Einheit wahrnimmt und Stu Copeland ja auf jeden Fall einen ganz anderen Musikstil pflegte...

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich denke, Sinclair zu scannen hätte nicht wirklich etwas gebracht. Seine Kollegen waren ja ohnehin schon davon überzeugt, dass er mit der Sache nichts zu tun hat, und G'Kar wusste es natürlich genau so. Und Londo hat ja auch nicht deshalb dafür gestimmt, ihn zu überstellen, weil er Sinclair für schuldig hält. Und als Beweis hätte es wohl wenig getaugt - vor allem, wenn die Aussagen ein und desselben Zeugen so widersprüchlich sind.
    Achtung Spoiler!


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Was den Gang von Lyta und Sinclair zu ihrem Quartier betrifft, gebe ich dir natürlich recht. Vor allem wundere ich mich immer wieder, auf welchem abgelegenen Planeten die gute Lyta die letzten 10 Jahre verbracht hat, um noch nie etwas vom Babylon-Projekt gehört zu haben. Das war schon sehr konstruiert .
    ...aber eine "lässliche Sünde"
    Achtung Spoiler!


    Immer wieder nett finde ich übrigens auch "Universe Today" als gelesene Zeitung... kaum im Layout gegenüber ihrer realen Erdenschwester verändert Kleines Detail, aber ich mags...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    In meinen Augen passt auch der ganze Hauptplot nicht so recht zu dem was wir später in der Serie erfahren. Vorlonen sollen sich so einfach vergiften lassen? Und Arzt und Computer können, obwohl kaum was über die Vorlonen bekannt ist, ihn diagnostizieren und behandeln? Letzteres ist ja für sich gesehen, also nur mit dem Wissen des Pilotfilms, schon etwas merkwürdig bzw. weit hergeholt, aber in Anbetracht dessen, was wir in der Serie später über die Vorlonen erfahren, passt es noch weniger. Und auch das G'Kar hinter dem Attentat stecken soll, fügt sich nicht ganz schlüssig mit der Serie zusammen.
    Achtung Spoiler!
    Geändert von JSheridanFR (04.08.2008 um 01:16 Uhr) Grund: kleinere Ergänzung

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler!
    Vielleicht sehe ich das jetzt anders, wenn ich die Serie nochmal von vorne sehe. Möglicherweise haben da die Eindrücke aus den späteren Staffeln überwiegt. Beim letzten Sehen kam mir es eben nicht so passend vor.

    Japp. Wobei natürlich die Frage schon interessant wäre, wie wir darüber denken würde, wenn die Sache umgekehrt wäre. Wenn also Chris Franke den Pilotfilm und Stu Copeland den Rest der Serie - und damit den Ton, den wir mit der Serie verbinden - komponiert hätte ;-) Ich will damit nicht sagen, dass dann Chris Franke in jedem Fall schlechter weg käme, halte es aber durchaus für möglich, dass zumindest ein Teil der Gründe, warum der Soundtrack der SE des Pilotfilms besser ankommt, darin zu finden ist, dass man B5 und Chris Frankes Soundtrack doch als Einheit wahrnimmt und Stu Copeland ja auf jeden Fall einen ganz anderen Musikstil pflegte...
    Sicherlich spielt es da eine Rolle, dass man eben Franke von der Serie gewohnt ist. Ob die Musik von Copeland ebenso solchen Kultstatus bei den Fans erreicht hätte, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht sagen. Wäre eben ein ganz anderer Stil geworden. Copelands Musik hätte das "Epische" von B5 wohl nicht so gut transportiert.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    interessant wäre, wie wir darüber denken würde, wenn die Sache umgekehrt wäre. Wenn also Chris Franke den Pilotfilm und Stu Copeland den Rest der Serie - und damit den Ton, den wir mit der Serie verbinden - komponiert hätte ;-)
    In meinem Fall ist das weniger eine Frage der Gewohnheit, denn meines persönlichen musikalischen Geschmacks - den Franke einfach perfekt trifft, und Copeland eher weniger. Schon allein, wenn man das Gespräch über die letzte Schlacht des Erd-Minbari-Krieges in beiden Fassungen vergleicht...

    apropos... im Special hatte ich ja gelegentliche Gimmicks angekündigt. Hier ist jetzt das erste: Die gerade angesprochene Szene, meines Erachtens eine absolute Schlüsselstelle des Pilotfilms, in der ursprünglichen Fassung, und danach in der Special Edition. Wohl vor allem für alle, die bisher nur eine Version von "Die Zusammenkunft" kennen, recht interessant:
    Monolog aus der alten Fassung
    Monolog aus der Special Edition

    Als zusätzlicher Bonus hier noch die unterschiedlichen Intros:
    Intro alte Fassung
    Intro Special Edition

    Die eine oder andere Datei könnte sich mit dem Media Player nicht vertragen (fragt bitte nicht wieso, aber war zumindest bei mir der Fall). In diesem Fall auf einen alternativen Player (Winamp z.B.) umsteigen.


    Achtung Spoiler!
    Aber das würde auch erst herauskommen, wenn sich Sinclair und Lyta bereits auf ihrem Heimatplaneten befinden. Genau das wollte man ja vermeiden…

    (Ich bin lieber übervorsichtig mit dem "Spoiler-Setzen")
    Besser als untervorsichtig zu sein

    Immer wieder nett finde ich übrigens auch "Universe Today" als gelesene Zeitung... kaum im Layout gegenüber ihrer realen Erdenschwester verändert Kleines Detail, aber ich mags...
    Da gibt’s ja später noch einige Ausgaben. Das Titelbild einer späteren Ausgabe wurde in einem Cinefantastique-Magazin dass ich mein eigen nenne abgedruckt – zwar in einer extrem kleinen Abbildung, aber gerade noch lesbar. Dort steht unter jeder Überschrift der gleiche Text

    Ev. Poste ich es als weiteres Gimmick, wenn die Ausgabe dann mal in der aktuellen Folge auftaucht…
    Geändert von cornholio1980 (04.08.2008 um 23:46 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 DVD - Die Zusammenkunft
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:34
  2. Movie #1 - The Gathering (Die Zusammenkunft); Pilotfilm
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:20
  3. Magic the Gathering
    Von Alucard im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 00:57
  4. The Gathering und Änderungen zur Serie
    Von Darian im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 19:52
  5. Magic-The Gathering
    Von Game Queen MaidMary im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 15:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •