Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch "Die Zusammenkunft" gefallen?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 12,50%
  • ok - gut (3 Sterne)

    5 62,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    2 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Nachdem die Movie-Box nun schon länger bei mir rumliegt, bin ich nun endlich mal dazu gekommen mit dem Schauen der selben zu beginnen. Den Anfang machte natürlich der Pilotfilm, da ich die dt. Box habe, allerdings in der alten Version.
    Eigentlich war ich der Meinung, den Pilotfilm vor vielen Jahren schon mal gesehen zu haben, nach dem Gucken der DVD bin ich mir da irgendwie nicht mehr so sicher. Die Story kannte ich zwar im großen und ganzen, aber das ein oder andere kam mir doch etwas unbekannt vor. Ob es schlicht zu lange her ist, dass ich den Film gesehen habe und daher einiges vergessen habe, ihn damals vielleicht nicht vollständig gesehen habe oder ihn sogar überhaupt nicht gesehen hatte; ich weiß es nicht.

    Aber nun zum Film:
    Man merkt doch deutlich, dass "The Gathering" ein richtiger Pilotfilm war, also nicht gleich zusammen mit der ersten Staffel produziert wurde. Bis zur Serie wurde noch einiges geändert:
    Die Masken bzw. das Design einiger Alien-Völker wurde nochmal überarbeitet, auch kriegt man im Pilotfilm einige Rassen zu sehen, die, glaube ich zumindest, später nicht mehr auftauchen. Teilweise wirken die Aliens im Pilotfilm fremdartiger als später in der Serie, teilweise aber auch "trashiger". Auch an den Kulissen wurde später noch einiges verändert, manche Sets verschwanden gar, ebenso wie bekanntlich manche Personen
    Achtung Spoiler!
    Aber auch die Charakterisierung derer, die erhalten blieben, wurde teilweise etwas geändert. Am meisten trifft dies auf Deleen zu und damit meine ich nicht nur ihr Äußeres, z.B. ist sie stellenweise ungewohnt aggressiv.

    In meinen Augen passt auch der ganze Hauptplot nicht so recht zu dem was wir später in der Serie erfahren. Vorlonen sollen sich so einfach vergiften lassen? Und Arzt und Computer können, obwohl kaum was über die Vorlonen bekannt ist, ihn diagnostizieren und behandeln? Letzteres ist ja für sich gesehen, also nur mit dem Wissen des Pilotfilms, schon etwas merkwürdig bzw. weit hergeholt, aber in Anbetracht dessen, was wir in der Serie später über die Vorlonen erfahren, passt es noch weniger. Und auch das G'Kar hinter dem Attentat stecken soll, fügt sich nicht ganz schlüssig mit der Serie zusammen.

    Insgesamt finde ich "The Gathering" aber gar nicht mal schlecht. Der Film hat sicherlich einige Unzulänglichkeiten, aber viele der negativen Punkte haben ihren Ursprung darin, dass es eben ein Pilotfilm ist, der als Testballon produziert wurde. Vieles wurde bis zur Serie verbessert und manche Unstimmigkeiten treten eben auch erst deswegen auf und fallen nur im Nachhinein, wenn man die Serie kennt, negativ auf.
    Geändert von cornholio1980 (01.08.2008 um 23:09 Uhr) Grund: Spoilermarkierung hinzugefügt

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Ja ja, der Pilotfilm... damals als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, hat er mir ja eigentlich recht gut gefallen, aber mittlerweile, wenn man die Serie kennt, könnte ich ihm maximal (mit 1 Punkt Pilotfilmbonus) 6/10 geben. Anders die neu geschnittene Version, die ich hier nur einmal mehr allen B5-Fans wärmstens ans Herz legen will. Dieser ist der Ur-Fassung einfach in so vielen Bereichen überlegen - siehe auch mein Review.

    Wer ihn noch nie gesehen hat, sollte also unbedingt schauen, ihn aufzutreiben und einen Blick auf ihn zu werfen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 DVD - Die Zusammenkunft
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:34
  2. Movie #1 - The Gathering (Die Zusammenkunft); Pilotfilm
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:20
  3. Magic the Gathering
    Von Alucard im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 00:57
  4. The Gathering und Änderungen zur Serie
    Von Darian im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 19:52
  5. Magic-The Gathering
    Von Game Queen MaidMary im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 15:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •