Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
Achtung Spoiler!
Vielleicht sehe ich das jetzt anders, wenn ich die Serie nochmal von vorne sehe. Möglicherweise haben da die Eindrücke aus den späteren Staffeln überwiegt. Beim letzten Sehen kam mir es eben nicht so passend vor.

Japp. Wobei natürlich die Frage schon interessant wäre, wie wir darüber denken würde, wenn die Sache umgekehrt wäre. Wenn also Chris Franke den Pilotfilm und Stu Copeland den Rest der Serie - und damit den Ton, den wir mit der Serie verbinden - komponiert hätte ;-) Ich will damit nicht sagen, dass dann Chris Franke in jedem Fall schlechter weg käme, halte es aber durchaus für möglich, dass zumindest ein Teil der Gründe, warum der Soundtrack der SE des Pilotfilms besser ankommt, darin zu finden ist, dass man B5 und Chris Frankes Soundtrack doch als Einheit wahrnimmt und Stu Copeland ja auf jeden Fall einen ganz anderen Musikstil pflegte...
Sicherlich spielt es da eine Rolle, dass man eben Franke von der Serie gewohnt ist. Ob die Musik von Copeland ebenso solchen Kultstatus bei den Fans erreicht hätte, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht sagen. Wäre eben ein ganz anderer Stil geworden. Copelands Musik hätte das "Epische" von B5 wohl nicht so gut transportiert.