So. Hiermit meldet sich ein B5-Neueinsteiger.
Als die Serie seinerzeit im TV lief hatte ich keine Zeit sie zu sehen. Irgendwo in den Tiefen meiner Kassetten dürften die Folgen noch existieren, aber dank Cornholio kann ich mir die Folgen auf DVD ansehen. Hierfür erstmal meinen Dank.
Ich hab mir auf Cornys Rat hin auch erst mal den Pilotfilm in der Special Edition angeschaut. Da ich meinem Englisch aber nicht genug traue, den "offiziellen" Pilotfilm auf Deutsch dann gleich - oder fast gleich - hinterher.
Also mir gefällt - sorry Corny - der "offizielle" Pilotfilm besser. Die Musik ist flotter, ich finde ihn besser geschnitten ... vielleichts liegt aber auch einfach nur daran, dass ich den auf Deutsch anschauen konnte
Was mir leider sofort unangehnehm aufgefallen ist: Tamlyn Tomita spielt stellenweise leider etwas hölzern.
Und um Himmels Willenist das Mode aus den 80ern?
Ich muss mir vor klar machen, dass die Serie aus den 80ern stammt, aber eigentlich sollte man - gerade in einer SciFi Serie - an der Kleidung nicht erkennen können, aus welchem Jahrzehnt sie stammt
Ich finde die Synchronstimmen sind gut getroffen, auch wenn ich die von Sinclair etwas zu "leicht" finde.
Die CGI verwirrt mich auch etwas. Stellenweise großartig wie z.B. beim Vorlonen-Schiff und dann wieder etwas billig, wie aus nem Computerspiel bei dem zeckenartigen Raumschiff an der B5-Außenhülle.
Die Geschichte weiß zu fesseln. Schließlich kann man als Zuschauer sich ja denken, dass Sinclair nicht der Attentäter ist.
Die Geschichte mit dem Raumanzug irritiert mich ein wenig. Auf der einen Seite ist es ein Raumanzug, der die heimische Atmosphäre erzeugen soll. Auf der anderen Seite kann der Botschafter locker mal seine Hand da rausstrecken. Und auch auf der Krankenliege öffnet sich der Schutzanzug einfach so, um die Telepatin ranzulassen.
Hier hatte ich das Gefühl, man weiß bei Kosh noch nicht so recht, wohin mit ihm.
Die Szene, als Sinclair sich an sein Gefecht an der "Line" erinnert gefällt mir in der SE besser. Man hört Hintergrundgeräusche, die die Szene noch eindringlicher machen. Auch der Anfang fehlt, als er den Orden an die Wand pfeffert. Ich finde das wichtig, schließlich merkt man so, dass ihm an dem Ding nicht viel liegt.
Die Minbari haben sich also selbst gestoppt? Wieso? Und warum hat Sinclair "ein Loch in seinem Kopf"? Das ist natürlich eine Frage, die dran bleiben lässt.
Als Zuschauer ahnt man natürlich schon, dass die Minbari in diesen 24 "verlorenen" Stunden etwas mit Sinclair angestellt haben. Also ich will natürlich wissen wieso. Brotkrume funktioniert also.
Delenn hat auch so eine undurchsichtige Art. Das weiß zu gefallen. Mit ihre doch eher maskuline Erscheinung werde ich allerdings nicht so warm, obwohl es eine sehr gute Idee ist. Weibliche Charaktere müssen ja nicht immer hübsch weiblich sein, nicht?
Was mich auch gestört hat, war, dass die Szene als Delenn Garibaldi am Schluss rettet, nur in der Special Edition zu sehen ist.
Die Szene hätte ihre maskuline Art unterstützt. Wenn ich die SE nicht auch gesehen hätte, hätte ich mich gefragt, "wo kommt die denn jetzt auf einmal her?"
Schon im Pilot wird deutlich, dass Delenn Sinclair zu mögen scheint. Zumindest empfinde ich das so. Immerhin versorgt sie ihn mit Informationen.
Und wenn wir grad bei fehlenden Szenen sind: Warum fehlt die Szene mit dem Kaffe? Also wo Takashima (?) dem Doktor erzählt, woher sie den Kaffee hat.
Sie ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber ich hätt sie drin gelassen.
Apropos Doktor. Er sieht krank aus. Und seine Darstellung gefällt mir stellenweise nicht. Und hier empfinde ich zum ersten Mal die Synchronstimme als Fremdkörper :/
Garibaldi mag ich. Er erinnert mich irgendwie an MacLane
Positiv anzumerken. Es wuseln doch sehr viele Alien auf B5 rum. Und das laaaange vor Farscape.
Ach ja Alien. Londo und G'Kar, die anderen beiden Botschafter auf B5. Londo scheint ein Halodri zu sein. Sind die Zähne echt?
Während G'Kar mir etwas zu affektiert und hektisch rumrennt für einen Botschafter eines Kriegervolkes.
Der Witz mit dem "Beep Beep" hat mir gefallen Und vor allem, da es ja nicht wirklich ein Sender gibt. Wie gemein
Die Telepatin hab ich vergessen. Ich mag ihre Synchronstimme nicht. Kommt selten vor. Ansonsten blieb sie, bis auf die eine Attentäterszene, etwas blaß. Kommt aber vermutlich noch.
Also erster Eindruck: Gut. Kann man schauen. *Cornys Schwinger ausweich*![]()
Fazit: 3 von 5 Sternen.
Nanu?Kann man denn nicht abstimmen?
.
Als Lesezeichen weiterleiten